Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.12.2015, 10:01

Youngster wird auf zahlreichen Positionen eingesetzt

Bayerns Allzweckwaffe heißt Kimmich

Joshua Kimmich muss nur einen kurzen Moment überlegen, dann zählt er sicher auf: "Auf der Sechs, der Acht und der Zehn. Rechtsaußen, Linksaußen, rechts hinten, links hinten." Rekordverdächtige sieben Positionen bekleidete der U-21-Nationalspieler beim FC Bayern während der drei Partien in der vergangenen Woche.

Joshua Kimmich
Gegen Darmstadt als Rechtsverteidiger am Ball: Bayerns Talent Joshua Kimmich.
© imagoZoomansicht

Dreimal Startelf, drei mal 90 Minuten, die Partien gegen Zagreb (2:0), Ingolstadt (2:0) und Darmstadt (1:0) waren die bislang intensivsten für Kimmich, seit er im Sommer von RB Leipzig zum Rekordmeister wechselte. Pep Guardiola schätzt das Talent und setzt ihn in seinem derzeit von Verletzungen geplagten Kader als Allrounder ein. "Mir ist es schnurzegal wo. Hauptsache, ich stehe auf dem Platz", sagt Kimmich, der gegen Darmstadt erstmals bei Bayern als Rechtsverteidiger zum Zug kam. In der Mannschaftsbesprechung hatte ihm Guardiola diesen Plan erläutert, beim Testspiel gegen eine Paulaner-Elf in Regensburg während der letzten Länderspielpause war Kimmich dort schon einmal getestet worden.

Kimmich löst seine Aufgaben ordentlich und rechtfertigt damit das Vertrauen Guardiolas. "Wenn man spielt und gewinnt, dann hat man Spaß." Wahrscheinlich wird ihn der Trainer auch beim Hinrundenausklang in Hannover bringen, Ermüdungserscheinungen hat Kimmich jedenfalls keine: "Ich fühle mich gut, durch die Spiele bekomme ich immer mehr Fitness. Wenn wir englische Wochen haben, passiert im Training auch nicht allzu viel. Da holt man sich die Fitness über Spiele."

Die Zielsetzung für Hannover ist selbstverständlich ein Sieg. Kimmich: "Für uns als Mannschaft war es fast ein perfektes Halbjahr. Das wollen wir so auch abschließen." In seinem Fall bleibt die Frage, auf welcher Position.

Frank Linkesch

DFB-Pokal, 2015/16, Achtelfinale
Bayern München - SV Darmstadt 98 1:0
Bayern München - SV Darmstadt 98 1:0
Begrüßung

FCB-Coach Pep Guardiola heißt Lilien-Trainer Dirk Schuster willkommen.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
17.12.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kimmich

Vorname:Joshua
Nachname:Kimmich
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:08.02.1995