Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.12.2015, 18:46

Hertha: Mit Mittelstädt und ohne Beerens nach Nürnberg

Kalou will seine Pokal-Serie ausbauen

Auf den Ausfall von Linksverteidiger Marvin Plattenhardt (23, Gelb-Rot-Sperre) an dessen alter Wirkungsstätte reagiert Pal Dardai mit der Beförderung von Johannes van den Bergh (29) in die Startelf. Zugleich berief Herthas Trainer am Dienstagnachmittag mit Maximilian Mittelstädt (18) einen weiteren Spezialisten für die linke Seite in den 18er-Kader für das DFB-Pokal-Achtelfinalspiel am Mittwoch beim 1. FC Nürnberg.

Mit Pokal kennt er sich aus: Salomon Kalou.
Mit Pokal kennt er sich aus: Salomon Kalou.
© Getty ImagesZoomansicht

Mittelstädt ist noch ohne Bundesliga-Einsatz, mehrere Blessuren warfen ihn nach einer hoffnungsvollen Sommer-Vorbereitung immer wieder zurück. Sein Auftrag am Mittwoch ist klar: Er ist der Backup des Backups. Falls mit van den Bergh, dem Dardai "einen Riesenschritt und viel mehr Präzision bei den Flanken" bescheinigt, im Spiel etwas Unvorhergesehenes passiert, steht Mittelstädt als Vertreter bereit.

Zurück im Kader ist derweil erwartungsgemäß Mittelfeldspieler Tolga Cigerci (23), der beim 4:0 in Darmstadt am Samstag wegen der Folgen eines Infekts nicht im Aufgebot gestanden hatte. Dagegen fehlt neben den schon zuletzt nicht nominierten Ronny (29) und Änis Ben-Hatira (27) auch Roy Beerens (27) im 18er-Kader der Berliner, die erstmals seit der Saison 2011/12 ins Viertelfinale einziehen wollen. Seinerzeit gab es gegen Borussia Mönchengladbach das Viertelfinal-Aus (0:2 nach Verlängerung).

Der Niederländer Beerens ist noch immer nicht richtig in der Saison angekommen. Eine Gelb-Rote Karte am 1. Spieltag beim 1:0-Sieg in Augsburg und eine Muskelquetschung in der Wade führten zu Zwangspausen, seit seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining Mitte Oktober trainiert er eher unauffällig und ist seitdem noch ohne Bundesliga-Einsatz. Lediglich zum Saisonstart in Augsburg und am 4.Spieltag gegen den VfB Stuttgart (2:1) durfte der zweifache niederländische Nationalspieler bislang ran. Die dürre Saisonbilanz: 109 Liga-Minuten, ein Torschuss.

In Nürnberg sollen es die Kollegen richten - zuvorderst das derzeit so treffsichere Sturm-Duo Vedad Ibisevic (31) und Salomon Kalou (30). Kalou traf bereits in der ersten Pokalrunde beim 2:0 in Bielefeld einmal, beim mühsamen 2:1-Zweitrunden-Sieg nach Verlängerung beim FSV Frankfurt schnürte Kalou einen Doppelpack. Der Ivorer will seine Serie im Pokal ausbauen ("Ich werde versuchen, wieder zu treffen."). Wie sich Pokaltriumphe anfühlen, weiß niemand bei Hertha besser als er. Mit dem FC Chelsea gewann er viermal den FA-Cup (2007, 2009, 2010, 2012) - und einmal den englischen Ligapokal (2007).

Steffen Rohr

kicker Edition 60 Jahre Europapokal
15.12.15
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: OT: Schönes Tor Ibisevic! von: bolz_platz_kind - 29.07.16, 00:08 - 0 mal gelesen
Heidel äußert sich zum Transfer von Embolo von: SteveGerrad - 29.07.16, 00:00 - 12 mal gelesen
Re (3): Leroy Sané Transferflop ? von: SteveGerrad - 28.07.16, 23:51 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter