Bundesliga

De Blasis: "In Berlin gewinnen"

Offensivallrounder nach Remis gegen VfB

De Blasis: "In Berlin gewinnen"

Er hatte in der 78. Minute gegen den VfB Stuttgart den Siegtreffer für Mainz 05 auf dem Fuß: Pablo De Blasis.

Er hatte in der 78. Minute gegen den VfB Stuttgart den Siegtreffer für Mainz 05 auf dem Fuß: Pablo De Blasis. imago

"Mit dem einen Punkt bin ich nicht ganz zufrieden, aber wir haben hinten wieder die Null gehalten", erklärte der Argentinier mit gemischten Gefühlen nach Schlusspfiff in der Mixed Zone. Außerdem sprach der 27-Jährige über die letzte Hinrundenpartie in Berlin, die Mainzer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage und seine Chance kurz vor Schluss.

kicker: 0:0 gegen den Tabellenvorletzten – sind Sie zufrieden, Pablo De Blasis?

Pablo De Blasis: Wir wussten schon vor der Partie, dass es nicht einfach wird. Stuttgart ist ein gutes Team, sie arbeiten viel, sind taktisch gut und haben ihre Defensive verbessert. Mit dem einen Punkt bin ich nicht ganz zufrieden, aber wir haben hinten wieder die Null gehalten. Die erste Hälfte der Saison war gut, jetzt haben wir noch ein Spiel in Berlin. Das wollen wir gewinnen, um das Jahr gut zu beenden.

kicker: Wie wichtig ist die defensive Null für die Philosophie von Trainer Martin Schmidt?

De Blasis: Das ist sehr wichtig für uns – genauso wie die Tatsache, dass wir jetzt sechsmal in Serie nicht verloren haben. Natürlich wollten wir auch gegen Stuttgart gewinnen, aber das geht eben nicht immer.

Wenn du zu weit nach vorne schaust, dann ist das nicht gut.

Pablo De Blasis

kicker: Mainz 05 hat nun 24 Punkte, eine Partie steht noch aus vor der Winterpause. Was ist in dieser Saison möglich?

De Blasis: Wir denken nur Schritt für Schritt – das ist in meinen Augen der beste Weg für uns als Mannschaft. Wenn du zu weit nach vorne schaust, dann ist das nicht gut.

kicker: Hat die Mannschaft vielleicht zu weit nach vorne geschaut und deshalb nicht siegen können?

De Blasis: Nein. Für uns zählt immer nur: Rennen und um jeden Ball kämpfen. Diesmal hat es weder bei Yotschi, Yunus, Jairo und mir geklappt (Muto, Malli, Samperio; Anm. d. Red.). Das müssen wir abhaken und in Berlin besser machen.

kicker: Sie hätten beinahe getroffen, doch Tyton hielt…

De Blasis: Ich habe es gerade nochmal im Fernsehen gesehen. Ich denke, ich hätte noch etwas härter schießen müssen, aber Loris (Karius; Anm. d. Red.) hat mir eben gesagt: Schieß das nächste Mal flach (lacht). Es ging so schnell - er hat ihn auch gut gehalten.

Aufgezeichnet von: Benni Hofmann

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart