Bundesliga

Schürrle will "Geschichte schreiben"

Wolfsburg will erstmals ins Champions-League-Achtelfinale

Schürrle will "Geschichte schreiben"

Keine Angst vor Manchester United: André Schürrle.

Keine Angst vor Manchester United: André Schürrle. Getty Images

Für ihn wurde die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Manchester United zum echten Heimspiel. André Schürrle nahm entspannt Platz auf dem Podium im überfüllten Presseraum der Volkswagen-Arena und war gefragt. Der Ex-Spieler vom FC Chelsea, der Mann, der die Premier League kennt, stand Rede und Antwort. Und Schürrle präsentierte sich wie zuletzt auf dem Rasen in guter Verfassung. In fließendem Englisch beantwortete er alle Fragen und demonstrierte großes Selbstvertrauen. Über ein Aus am Dienstagabend mache er sich gar keine Gedanken, versicherte der Blondschopf. "Wir haben alles in unserer Hand und werden alles dafür tun, dass nach dem Spiel keiner enttäuscht sein wird."

Die Ausgangslage ist klar: Bei einem Sieg zieht der VfL als Gruppensieger ins Achtelfinale der Königsklasse ein, schon ein Remis würde sicher zum Weiterkommen reichen, selbst bei einer Niederlage könnten die Niedersachsen mit einem blauen Auge davonkommen, wenn gleichzeitig die PSV Eindhoven nicht gegen ZSKA Moskau gewinnt. Schürrle weiß: "Es ist eine große Möglichkeit für den VfL, Geschichte zu schreiben. Wir hauen alles raus, was wir im Tank haben."

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
12
2
PSV Eindhoven PSV Eindhoven
10
3
Manchester United Manchester United
8

Für den Wolfsburger Weltmeister kommt es dabei zum Treffen mit Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger. Kontakt, so Schürrle, habe es im Vorfeld der Partie aber nicht gegeben. ManUnited sei für ihn "ein Gegner wie jeder andere, es gibt keine Geschenke zu verteilen". An der Motivation der Wolfsburger lässt der 25-Jährige keine Zweifel aufkommen: "Das ist ein extrem schönes Spiel, wir sind extrem heiß."

Thomas Hiete