Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.12.2015, 11:31

Köln: Der Knipser aus Österreich hat ebenfalls Ladehemmung

Hosiner: "Nicht nur Tony hat nicht getroffen"

Wenn es um die Frage geht, wer der Kölner Profi mit der besten Abschlussqualität ist, gibt es eigentlich nur eine Antwort: Philipp Hosiner. Doch trotz zuletzt deutlich mehr Einsatzzeit, wartet der Torjäger aus Österreich seit dem 3. Spieltag auf ein Erfolgserlebnis.

Selbstkritisch: Kölns österreichischer Angreifer Philipp Hosiner hat Ladehemmung.
Selbstkritisch: Kölns österreichischer Angreifer Philipp Hosiner hat Ladehemmung.
© imagoZoomansicht

Wird in Köln über die Torflaute gesprochen, dann geht es in erster Linie um Anthony Modeste. Nach sechs Treffern aus den ersten acht Partien hat der Franzose nicht mehr eingenetzt, weshalb sich alle Blicke auf ihn und seine Fehlversuche richten. Dabei hat der FC "keine Anthony-Modeste-Torflaute, sondern eine der ganzen Gruppe", wie Jörg Schmadtke weiß. Doch über das Trio neben und hinter Modeste spricht kaum einer.

"Das ist sehr angenehm für die Jungs", verweist Kölns Manager auf die Ungerechtigkeiten im Fußball. Denn Philipp Hosiner (1 Saisontreffer), Leonardo Bittencourt (0) und Yuya Osako (1) kriegen ihre Torlosigkeit der vergangenen Wochen trotz reichlich Einsatzzeit nicht so um die Ohren gehauen. Auch Simon Zoller, der zwar immerhin drei Liga-Treffer vorweisen kann, aber letztmals wie Modeste auf Schalke traf, bekommt nicht solches Feuer wie der Franzose.

Hosiner: "Es gilt, den Kopf oben zu behalten"

Hosiner, der kurz vor Schluss gegen Augsburg eine Großchance vergab, zieht daher selbstkritisch den Fokus auf sich: "Es nicht nur so, dass Tony einige Spiele nicht getroffen hat. Ich hatte zuletzt auch viel Spielzeit und habe keine Tore gemacht." Deswegen ist er mit seiner Leistung in den vergangenen Wochen auch nicht zufrieden, obwohl er deutlich länger am Spiel teilnehmen darf. "Zufrieden bin ich natürlich nicht mit mir. Stürmer werden nun mal an Toren gemessen. Auch ich hatte gegen Augsburg wieder ein paar gute Möglichkeiten. Es gilt, den Kopf oben zu behalten", sagt die Leihgabe von Stade Rennes.

Damit der FC die Kaufoption auf den reinen Torjäger zieht, der nicht mit großartigen spielerischen Kunststücken aufwarten kann, muss Hosiner das tun, was er - eigentlich - am besten kann. Denn beim Torschuss, das hat der gegen Augsburg überragende FC-Torhüter Timo Horn schon des Öfteren im Training erfahren müssen, ist der 26-Jährige mit diversen Finten beim Abschluss ein ganz unangenehmer Kontrahent. Es wird höchste Zeit, dass der Österreicher, der am 3. Spieltag gegen den HSV als Joker seinen einzigen Treffer erzielte, diese Qualität mal wieder im Wettkampf beweist.

Stephan von Nocks

1. Bundesliga, 2015/16, 15. Spieltag
1. FC Köln - FC Augsburg 0:1
1. FC Köln - FC Augsburg 0:1
Weihnachtsstimmung

Am 15. Spieltag hieß es in Köln: Der "Effzeh" empfängt den FC Augsburg.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
07.12.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hosiner

Vorname:Philipp
Nachname:Hosiner
Nation: Österreich
Verein:1. FC Köln
Geboren am:15.05.1989

weitere Infos zu Modeste

Vorname:Anthony
Nachname:Modeste
Nation: Frankreich
Verein:1. FC Köln
Geboren am:14.04.1988

weitere Infos zu Zoller

Vorname:Simon
Nachname:Zoller
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:26.06.1991

weitere Infos zu Bittencourt

Vorname:Leonardo
Nachname:Bittencourt
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:19.12.1993

weitere Infos zu Osako

Vorname:Yuya
Nachname:Osako
Nation: Japan
Verein:1. FC Köln
Geboren am:18.05.1990

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München43:840
 
2Borussia Dortmund42:2035
 
3Bor. Mönchengladbach31:2326
 
4Hertha BSC20:1826
 
5VfL Wolfsburg24:1725
 
6FC Schalke 0421:2124
 
71. FSV Mainz 0523:2123
 
8Bayer 04 Leverkusen19:2021
 
9Hamburger SV18:2121
 
101. FC Köln15:1920
 
11FC Ingolstadt 0411:1520
 
12SV Darmstadt 9815:1918
 
13Eintracht Frankfurt18:2314
 
14Hannover 9618:2714
 
15Werder Bremen15:2914
 
16FC Augsburg18:2513
 
17VfB Stuttgart19:3611
 
18TSG Hoffenheim16:2410

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Peter
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Köln