Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.12.2015, 11:03

Hoffenheim: Bei Stevens ist Ungewissheit Trumpf

Bekommt Kuranyi eine neue Chance?

Nein, in die Karten lässt sich Huub Stevens nicht schauen. Für den TSG-Trainer ist Ungewissheit ein Stilmittel. Wer denn nun am Wochenende sein Vertrauen genießt und im Aufgebot oder gar in der Startelf steht, das bleibt offen bis zuletzt. "Ich schaue nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern auch von Training zu Training", erklärt der 62-Jährige, der ganz genau beobachtet, wer sich nachhaltig anbietet und wer wie reagiert.

Hat sogar Chancen auf die Startelf: Hoffenheims Stürmer Kevin Kuranyi.
Hat sogar Chancen auf die Startelf: Hoffenheims Stürmer Kevin Kuranyi.
© imagoZoomansicht

Bei Kevin Kuranyi konnte Stevens unter der Woche eine gute Reaktion erkennen. Schließlich war der 33-jährige Stürmer gegen Gladbach nicht einmal im Kader aufgetaucht. "Wir haben fünf Stürmer, und eine Mannschaft braucht eine Balance, also muss ich mich entscheiden", sagt Stevens, "wenn ich mich für Adam Szalai entscheide, dann tut es mir leid für Kevin."

Kuranyi darf sogar auf die Startelf hoffen

Doch Deutschlands Ex-Nationalspieler habe das "profihaft" weggesteckt "und er hat gut trainiert". Zudem steigen Kuranyis Chancen zumindest auf die Rückkehr ins Aufgebot durch den Ausfall von Eduardo Vargas (Muskelprobleme im Hüftbereich). Und sollte auch Tarik Elyounoussi passen müssen (muskuläre Probleme), winkt Kuranyi womöglich sogar ein Platz in der Startelf. Die wahrscheinlichste Variante: Jonathan Schmid rückt für den Norweger ins Team. Denkbar ist aber auch, dass Stevens Kevin Volland auf den rechten Flügel zieht und das Angriffszentrum neu besetzt. Mit Kevin Kuranyi.

"Vielleicht brauchen wir gegen Ingolstadt wieder andere Typen", orakelte Stevens kryptisch, "vielleicht auch nicht." Ungewissheit ist Trumpf. Für den Gegner, für die eigene Mannschaft.

Das hält der Niederländer auch mit den Personalplanungen in der bevorstehenden Transferperiode so. "Wir sind im Gespräch, da geht es nicht um Positionen, sondern um allgemeine Dinge, wir müssen wachsam sein und beobachten den Markt." Das spricht für Verstärkungen. Das will Stevens aber so nicht gesagt haben. "Dann würde ich ja sagen: Die Mannschaft ist nicht gut genug. Aber sie hat Qualität, das habe ich vom ersten Tag an gesagt." Ungewissheit als Programm.

Michael Pfeifer

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kuranyi

Vorname:Kevin
Nachname:Kuranyi
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:02.03.1982

weitere Infos zu E. Vargas

Vorname:Eduardo
Nachname:Vargas
Nation: Chile
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:20.11.1989

weitere Infos zu Elyounoussi

Vorname:Tarik
Nachname:Elyounoussi
Nation: Norwegen
Verein:Olympiakos Piräus
Geboren am:23.02.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München43:840
 
2Borussia Dortmund42:2035
 
3Bor. Mönchengladbach31:2326
 
4Hertha BSC20:1826
 
5VfL Wolfsburg24:1725
 
6FC Schalke 0421:2124
 
71. FSV Mainz 0523:2123
 
8Bayer 04 Leverkusen19:2021
 
9Hamburger SV18:2121
 
101. FC Köln15:1920
 
11FC Ingolstadt 0411:1520
 
12SV Darmstadt 9815:1918
 
13Eintracht Frankfurt18:2314
 
14Hannover 9618:2714
 
15Werder Bremen15:2914
 
16FC Augsburg18:2513
 
17VfB Stuttgart19:3611
 
18TSG Hoffenheim16:2410

weitere Infos zu Stevens

Vorname:Huub
Nachname:Stevens
Nation: Niederlande
Verein:TSG Hoffenheim

Vereinsdaten

Vereinsname:TSG Hoffenheim
Gründungsdatum:01.07.1899
Mitglieder:6.859 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Dietmar-Hopp-Sportpark
Horrenberger Straße 58
74939 Zuzenhausen
Telefon: (0 72 61) 94 93 0
Telefax: (0 72 61) 94 93 102
E-Mail: info@achtzehn99.de
Internet:http://www.achtzehn99.de