Bundesliga

Wolfsburg testet in Cottbus und Chemnitz

Wintervorbereitung mit mindestens zwei Spielen

Wolfsburg testet in Cottbus und Chemnitz

"Wir sind froh, ein bisschen helfen zu können": Wolfsburgs Manager Klaus Allofs.

"Wir sind froh, ein bisschen helfen zu können": Wolfsburgs Manager Klaus Allofs. imago

Energie Cottbus und der Chemnitzer FC feiern im Januar jeweils das 50-jährige Bestehen und erhalten dabei prominenten Besuch. Der VfL Wolfsburg, amtierender Vizemeister und Pokalsieger, tritt im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Bundesliga zu Testspielen bei den beiden aktuellen Drittligisten an.

Am 8. Januar spielen die Niedersachsen in Cottbus, am 17. Januar folgt die Partie in Chemnitz. "Wir sind froh, zweimal bei Traditionsklubs antreten und ein bisschen helfen zu können", sagt VfL-Manager Klaus Allofs.

Zwischen den beiden Tests reist der derzeitige Bundesligadritte ins Trainingslager an die portugiesische Algarve, wo ein weiteres Testspiel vereinbart werden könnte. "Es kann sein, dass wir kurzfristig noch ein Spiel einstreuen", so Allofs. Am 24. Januar startet Wolfsburg bei Eintracht Frankfurt in die Rückrunde.

Thomas Hiete

Jubilar Hecking, Frischling Kramny und ein alter Hase