Bundesliga

Zorc: "Besonderer Ehrgeiz" gegen Wolfsburg

Dortmund hat die Rolle des Bayern-Jägers zurückerkämpft

Zorc: "Besonderer Ehrgeiz" gegen Wolfsburg

Noch eine offene Rechnung mit Wolfsburg: BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Noch eine offene Rechnung mit Wolfsburg: BVB-Sportdirektor Michael Zorc. imago

1:3 hieß es Ende Mai aus Sicht der Dortmunder im Pokalfinale - trotz eines guten Beginns und früher Führung durch Pierre-Emerick Aubameyang. Während Wolfsburg erstmals den Pokal holte und als neuer Bayern-Jäger gefeiert wurde, schien Dortmund im letzten Spiel von Trainer Jürgen Klopp nicht nur einen Titel verloren zu haben, sondern auch die Position als Nummer 2 im deutschen Fußball.

Knapp sechs Monate später haben sich die Vorzeichen vor dem Wiedersehen der beiden Klubs wieder geändert. Zwar weist der BVB als Tabellenzweiter bereits acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern auf, hat aber seinerseits auch schon sieben Zähler Vorsprung auf den Dritten Wolfsburg und neun auf Gladbach und Berlin herausgespielt.

Mit einem Sieg am Samstagabend in Wolfsburg (18.30 Uhr, LIVE auf kicker.de) kann die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel das Polster weiter anwachsen lassen und einen großen Schritt in Richtung Direkt-Qualifikation für die Champions League machen, auch wenn natürlich noch mehr als die Hälfte der Saison zu spielen ist.

Spielbericht DFB-Pokal-Finale 2014/15

"Unser Ziel ist es, den Vorsprung auszubauen", stellt BVB-Sportdirektor Michael Zorc klar. Und mit Blick auf die Niederlage im Pokalfinale und dem 1:2 am 33. Spieltag der Vorsaison bei den Niedersachsen ergänzt er: "Die letzten Begegnungen mit Wolfsburg sind für uns nicht so positiv gelaufen. Deshalb haben wir einen besonderen Ehrgeiz."

Jan Reinold

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg