Bundesliga

Sammer: "Es ist schade"

Kein Bayern-Profi in der Weltfußballer-Endausscheidung

Sammer: "Es ist schade"

"Es ist halt keine objektive Wahl": Sportvorstand Matthias Sammer über die Kür des Weltfußballers.

"Es ist halt keine objektive Wahl": Sportvorstand Matthias Sammer über die Kür des Weltfußballers. imago

Fünf der 23 Spieler, die für die Endausscheidung zum Weltfußballer 2015 vorgeschlagen wurden, tun derzeit ihren oftmals spektakulären und meist erfolgreichen Dienst beim FC Bayern. Die Kandidaten hießen - in alphabetischer Abfolge - Robert Lewandowski, Thomas Müller, Manuel Neuer, Arjen Robben und Arturo Vidal.

Neben Lionel Messi (FC Barcelona) und Cristiano Ronaldo (Real Madrid) hätte Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters, gerne "einen Spieler des FC Bayern" in jenem elitären Trio gesehen, das für die definitive Auszeichnung am 11. Januar 2016 infrage kommt. So sagte er es im kicker-Interview (Montagausgabe). Bei den Dauergästen dieser Kür, Messi und Ronaldo, lag Rummenigge, 1980 und 1981 selbst Europas Fußballer des Jahres, richtig; beim dritten Kandidaten nicht: Er heißt Neymar (FC Barcelona).

"Ich bedauere das auf der einen Seite", erklärte Matthias Sammer, der 1996 ebenfalls zu Europas Fußballer erhoben wurde. "Andererseits ist es eben eine subjektive Bewertung." Der FCB-Sportvorstand findet es "schade", dass kein Profi des Rekordmeisters die nötigen Stimmen für den Zieleinlauf erhielt, "aber ich weiß, wie diese Geschichten entstehen".

Gewählt wird von den Nationaltrainern, von den Kapitänen der Nationalmannschaften sowie von ausgewählten Medienvertretern. "Es ist halt keine objektive Wahl", sagt Sammer. Messi und CR7 sind global und in den hintersten Winkeln der Welt bekannte Marken, einfach Weltstars, deren Renommee noch durch ihr Engagement bei Barcelona und Real Madrid multipliziert wird.

Sammer betont den Faktor Konstanz

Sammer akzeptiert diese individuelle Verehrung, merkt aber an: "Für mich ist wichtig, wie unsere Spieler über Jahre hinweg mit einer großen Konstanz spielen." Diese kollektive und individuelle Leistung verdiene allen Respekt, so Sammer, und damit hätte es "trotz der Klasse eines Messi und Ronaldo" ein Spieler des FC Bayern verdient, "wenn sie Großes gewonnen haben". Aber nicht einmal im Jahr des Triple-Gewinns 2013 sowie im WM-Jahr 2014 hatte es gereicht. Franck Ribery (2013) und Manuel Neuer (2014) wurden damals jeweils Dritter.

Karlheinz Wild

Ballon d'Or 2015: Messi, Cristiano Ronaldo oder Neymar?