Bundesliga

Knoches Comeback - in Liga vier

Der VfL-Innenverteidiger spielt in der U 23

Knoches Comeback - in Liga vier

Arbeitet sich über einen Einsatz in der Regionalliga wieder ans Bundesliga-Team der Wölfe heran: Innenverteidiger Robin Knoche.

Arbeitet sich über einen Einsatz in der Regionalliga wieder ans Bundesliga-Team der Wölfe heran: Innenverteidiger Robin Knoche. Getty Images

Die Saison verlief bislang alles andere als nach dem Geschmack von Robin Knoche. Zunächst war das Wolfsburger Eigengewächs angesichts der Konkurrenz durch Spieler wie Naldo, Dante und Timm Klose sportlich außen vor, dann warf ihn auch noch die Verletzung am Sprunggelenk zurück. Nun ist der Innenverteidiger, der in dieser Saison noch ohne Bundesliga-Einsatz ist, wieder fit und will endlich zum Einsatz kommen. Dafür macht er einen Schritt zurück.

"Es ist gut, dass von Robin das Signal kam, dass er spielen will", freut sich Trainer Dieter Hecking über die Bereitschaft des 23-Jährigen, im Wolfsburger Regionalliga-Team zu helfen. Am Samstag geht es für ihn also gegen Eintracht Norderstedt. Knoche, der seit einiger Zeit wieder im Mannschaftstraining ist, "ist von der Grundlagenausdauer fast wieder im normalen Bereich", berichtet Hecking. Jetzt geht es um die Spielpraxis.

Spielersteckbrief Knoche
Knoche

Knoche Robin

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
40
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
32
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
25
Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Ob Knoche diese angesichts der namhaften Konkurrenz bald auch wieder im deutschen Oberhaus sammeln wird, ist fraglich. Hecking macht dem Mann, der 2011 sein Bundesliga-Debüt beim VfL feierte und anschließend zum Stammspieler aufstieg, Hoffnung: "Die Tür zu den Profis ist schnell wieder offen."

Ein Vereinswechsel von Knoche, der kürzlich seinen Berater wechselte und nun von der Agentur Sports Total, die unter anderem die Nationalspieler Toni Kroos, Mario Götze oder Marco Reus berät, betreut wird, steht aktuell nicht zur Debatte. Hecking betont: "Damit braucht er sich nicht zu beschäftigen." Knoches Konzentration gilt ohnehin erst mal seinem Comeback. Auch wenn es nur in Liga vier ist.

Thomas Hiete