Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.11.2015, 16:54

Hoffenheim dürfte mit einer Sperre gut leben können

FIFA analysiert - Vargas muss bangen

Noch immer hat Eduardo Vargas keine Gewissheit. Die Entgleisungen des Chilenen am Rande des WM-Qualifikationsspiels in Uruguay (0:3) könnten ein schmerzliches Nachspiel haben für Hoffenheims Stürmer. Der hatte sich mit den gegnerischen Fans angelegt und den Anhängern Uruguays gleich zweimal den ausgestreckten Mittelfinger entgegengestreckt. Der Vorfall wurde vom Schiedsrichter nicht im Spielbericht notiert. Dennoch schwebt ein mögliches Verfahren und sogar eine Länderspielsperre über Vargas. Auch in dessen Heimat werden Sanktionen erwartet.

Eduardo Vargas
Er muss vielleicht bei den nächsten Qualifikationsspielen Uruguays zuschauen: Hoffenheims Eduardo Vargas.
© imagoZoomansicht

Doch auch eine Woche nach dem Vorfall kommen keine eindeutigen Hinweise von der FIFA. Auf Nachfrage teilte der Weltverband dem kicker mit, man "analysiere den Sachverhalt und bewerte die Situation, um dann mögliche nächste Schritte zu entscheiden". Zudem legt die FIFA Wert auf den Hinweis, dass "Rückschlüsse aus Quervergleichen zu anderen Fällen" nicht zielführend seien, weil jeder Einzelfall separat betrachtet werde.

Also muss Vargas, der zwei Tage nach dem Vorfall seinen 26. Geburtstag feierte, weiter in der Ungewissheit leben, ob er für sein Land im kommenden März in den nächsten Qualifikationsspielen gegen Argentinien (24.3.) und in Venezuela (29.3.) zur Verfügung stehen kann. Oder ob eine womöglich längere Sperre droht.

In Hoffenheim wäre Trainer Huub Stevens sicherlich nicht unglücklich, wenn er in der kommenden Länderspielpause mit dem Stürmer arbeiten könnte und der nicht wieder von Reisestrapazen gezeichnet in den Kraichgau zurückkehrte. Zuletzt kam Vargas erst am Donnerstag vor dem Spiel in Berlin zurück und saß beim 0:1 gegen die Hertha zunächst nur auf der Bank.

Michael Pfeifer

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu E. Vargas

Vorname:Eduardo
Nachname:Vargas
Nation: Chile
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:20.11.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun