Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.11.2015, 12:46

Bayer 04 Leverkusen hält den Anschluss

Tah ärgert das "typische Gegentor"

Nach drei Niederlagen in Folge durfte sich Bayer Leverkusen am Samstag wieder über einen Sieg freuen. Für das 3:1 bei Eintracht Frankfurt hatte Admir Mehmedi gleich eine Reihe von Gründen parat. Einen Makel hatte der Erfolg aber doch, schließlich fiel das Gegentor nach einem bekannten Muster.

Jonathan Tah im Dreikampf mit Alex Meier und Marc Stendera
Sah "ein typisches Gegentor": Jonathan Tah, hier im Dreikampf mit Alex Meier und Marc Stendera.
© imagoZoomansicht

Admir Mehmedi kam gar nicht mehr nach in der Aufzählung der Gründe, warum in Frankfurt klappte, was in den Wochen vorher nur selten gelungen war. Warum Bayer plötzlich souverän und dominant auftrat und völlig verdient den dritten Auswärtssieg einfuhr: "Wir haben mutig gespielt", so der Ex-Freiburger, "wir haben weniger Fehler gemacht." Und: "Das Gegenpressing war gut." Oder: "Wir sind nicht nervös geworden nach dem Gegentreffer." Und aus all dem und sicher noch mehr erwuchs dieses positive Resultat: "Wir haben das Spiel über 90 Minuten kontrolliert."

Der sechste Saisonsieg sorgt dafür, dass Bayer Leverkusen mit nunmehr 20 Punkten den Kontakt zu Platz drei (Wolfsburg mit 24 Zählern) nicht abreißen lässt: "Es war sehr wichtig nach drei knappen Niederlagen. Die Mannschaft hat sich nach einer reifen Leistung mit einem Sieg belohnt", lobte Trainer Roger Schmidt.

Der einzige Wermutstropfen: das Gegentor, erneut kassiert nach einer Standardsituation, wie nun mehr als die Hälfte aller 17 Gegentreffer. "Ein typisches Gegentor", schimpfte Jonathan Tah, "gut, dass wir 2:0 vorne waren." So habe man es - "abgesehen von ein paar Kontern zu Beginn der zweiten Hälfte" - dann doch ruhig runter spielen können. Tah sieht Bayer nun wieder in der richtigen Spur: "Unser Ziel ist die Champions League, insofern war das heute ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müssen wir dran bleiben."

Frank Lußem

1. Bundesliga, 2015/16, 13. Spieltag
Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen 1:3
Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen 1:3
Kontrolle

Auch in Frankfurt wurden die Zuschauer genauestens inspiziert.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mehmedi

Vorname:Admir
Nachname:Mehmedi
Nation: Schweiz
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:16.03.1991

weitere Infos zu Tah

Vorname:Jonathan
Nachname:Tah
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:11.02.1996