Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.11.2015, 21:04

Hertha: Stark vor Leisten-Operation

Dardai über Stevens: "Ich nenne ihn immer noch Trainer"

Wenn Pal Dardai die Trainer nennt, die ihn geprägt haben, fallen die Namen von Jürgen Röber, Hans Meyer und Erwin Koeman - und stets auch der von Huub Stevens. Am Sonntag, wenn Stevens mit der TSG Hoffenheim im Berliner Olympiastadion gastiert (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), stehen sich beide als Kontrahenten gegenüber. "Er ist ein guter Coach, der für ehrliche Arbeit steht", sagte Dardai am Freitag über Stevens. "Wenn ich ihn sehe, nenne ich ihn immer noch Trainer."

Pal Dardai (li.) und Huub Stevens
Haben eine große Wertschätzung für den anderen: Pal Dardai (li.) und Huub Stevens.
© Picture AllianceZoomansicht

Die Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit. In einem kicker-Interview Mitte Oktober hatte Stevens über Dardai gesagt: "Er war schon als Profi ein Teamspieler, der immer das Ganze im Blick hatte. Solche Spieler denken immer schon ein bisschen wie ein Trainer." Stevens hatte Hertha BSC und Mittelfeldspieler Dardai von Juli 2002 bis Dezember 2003 trainiert. Nach einer passablen ersten Saison, in der der Niederländer Hertha auf Platz fünf und in den UEFA-Cup führte, stürzte die im Sommer 2003 mit Fredi Bobic, Niko Kovac und Artur Wichniarek vermeintlich spektakulär verstärkte Mannschaft ab. Noch vor Ende der Hinrunde war Stevens seinen Job los. Andreas Thom übernahm zunächst als Interimscoach, Hans Meyer sicherte dem Hauptstadt-Klub schließlich den Klassenerhalt.

Stevens' Sohn Maikel, der einst in Herthas U-23-Mannschaft spielte, lebt mit seiner Familie noch immer in Berlin. Dardai traf bereits Anfang März bei Herthas Gastspiel beim VfB Stuttgart auf seinen früheren Trainer, das Spiel endete 0:0. Auch diesmal erwartet Hertha nach den Worten von Manager Michael Preetz gegen Stevens' Team "ein schwieriges Spiel".

Tabellenrechner 1.Bundesliga

Auch Dardai sagte: "Egal wo ich in der Stadt hingehe, höre ich: Hoffenheim, das schafft ihr schon. Aber das wird nicht so einfach. Das ist eine Mannschaft mit guter Qualität, Schnelligkeit, Spielintelligenz - und einem guten Trainer." Aber nach dem "sehr guten Training" vom Freitag gehe er "mutig ins Wochenende - wir wollen auf Sieg spielen und unsere Entwicklung zeigen".

Dardai unterstrich, dass die in Hannover gut funktionierende Innenverteidigung mit Sebastian Langkamp und John Anthony Brooks auch gegen Hoffenheim das Abwehrzentrum besetzen wird. Damit ist klar: Kapitän Fabian Lustenberger läuft erneut im defensiven Mittelfeld auf. Den Einsatz von Mitchell Weiser, der an einem Außenbandanriss im Sprunggelenk laboriert, schloss Dardai aus ("Das Risiko können wir nicht gehen."). Bei Niklas Stark, den seit Wochen Leistenprobleme plagen, sehe es "nach einer Operation aus", sagte Dardai. Zunächst hatten die Mediziner versucht, den Defensiv-Allrounder Stark konservativ wieder fit zu kriegen. Jetzt muss allem Anschein nach Plan B greifen.

Steffen Rohr

Top-Werte der Spieler nach dem 12. Spieltag in der Saison 2015/16
Die Besten der Liga
Ilkay Gündogan, Vladimir Darida, Robert Lewandowski und Mathew Leckie
Die Besten der Liga

Zwölf Spieltage sind in der Bundesliga absolviert - Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Der kicker listet die wichtigsten Topwerte der Stammspieler (mindestens Hälfte der Einsatzzeit) auf. Wer ist der beste Zweikämpfer? Wer spult die meisten Kilometer ab? Wer feuert am häufigsten auf des Gegners Tor? Die Bilderstrecke gibt die Antworten...
© Getty Images/imago

vorheriges Bild nächstes Bild
20.11.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu S. Langkamp

Vorname:Sebastian
Nachname:Langkamp
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:15.01.1988

weitere Infos zu Brooks

Vorname:John Anthony
Nachname:Brooks
Nation: Deutschland
  USA
Verein:Hertha BSC
Geboren am:28.01.1993

weitere Infos zu Lustenberger

Vorname:Fabian
Nachname:Lustenberger
Nation: Schweiz
Verein:Hertha BSC
Geboren am:02.05.1988

weitere Infos zu Stark

Vorname:Niklas
Nachname:Stark
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:14.04.1995

weitere Infos zu Weiser

Vorname:Mitchell
Nachname:Weiser
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:21.04.1994

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München32:333
 
2VfL Wolfsburg25:1226
 
3Bayer 04 Leverkusen25:1723
 
4FC Augsburg18:1321
 
5Bor. Mönchengladbach16:1020
 
6FC Schalke 0421:1820
 
7TSG Hoffenheim21:2120
 
8Hannover 9613:1819
 
9Eintracht Frankfurt22:2418
 
101. FSV Mainz 0516:1816
 
11SC Paderborn 0718:2216
 
121. FC Köln13:1815
 
13Hertha BSC17:2314
 
14Werder Bremen18:2613
 
15SC Freiburg14:2012
 
16VfB Stuttgart18:2712
 
17Hamburger SV7:1712
 
18Borussia Dortmund14:2111