Bundesliga

Watzke schlägt DFB-Doppelspitze vor

Diskussion um Niersbach-Nachfolge

Watzke schlägt DFB-Doppelspitze vor

Setzt sich für eine alternative Lösung ein: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.

Setzt sich für eine alternative Lösung ein: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. imago

Nun schlägt Watzke vor, "zumindest für einen Zeitraum von drei Jahren über eine DFB-Doppelspitze nachzudenken. Vielleicht mit Reinhard Grindel und einem Vertreter der Liga."

Gegenüber dem kicker begründet der BVB-Boss seinen Vorstoß so: "Dass der Amateurbereich das klare Signal sendet, dass Personalpolitik vor lückenlose Sachaufklärung - durch renommierte Juristen - geht und man in Windeseile einen Kopf durch den anderen ersetzen will, kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben die ganze Thematik rund um die WM-Vergabe noch nicht aufgeklärt. Wir haben uns nicht einmal im Ansatz Gedanken gemacht, ob wir in veränderten Strukturen das eine oder andere vielleicht hätten verhindern können. Es war Wolfgang Niersbachs große Stärke, dass er für den Amateur- und den Profibereich wie eine Klammer gewirkt und beide Seiten geeint hat. Wenn man nun aus dem Stand niemanden findet, der eine solche Klammer für die Zukunft bilden kann, sollten wir aus meiner Sicht zumindest für einen Zeitraum von drei Jahren über eine DFB-Doppelspitze nachdenken. Vielleicht mit Reinhard Grindel und einem Vertreter der Liga."

Die 21 Landesverbände hatten sich am Dienstag einstimmig auf DFB-Schatzmeister Grindel als Wunschkandidat für die Nachfolge des zurückgetretenen DFB-Präsidenten Niersbach geeinigt. Die Vertreter des Profifußballs reagierten erzürnt und warfen den Amateurvertretern einen Alleingang vor, Grindel ist nicht der Kandidat der Ligavertreter.

Thomas Hennecke