Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.11.2015, 21:14

Hertha: Dardai spielt verschiedene Varianten durch

Beerens: "Ich bin hungrig"

Sebastian Langkamp (Rückenbeschwerden) und Alexander Baumjohann (Wadenprobleme), die tags zuvor pausiert hatten, konnten zwar am Donnerstag im letzten öffentlichen Training dieser Woche wieder mitmischen. Alle Fragen im Hinblick auf das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag sind damit aber noch nicht beantwortet.

Er will zu alter Stärke zurückfinden: Roy Beerens.
Er will zu alter Stärke zurückfinden: Roy Beerens.
© picture allianceZoomansicht

Zwar sollen John Anthony Brooks (in der Innenverteidigung) und Kapitän Fabian Lustenberger (im defensiven Mittelfeld) auch gegen Hoffenheim jene Rollen einnehmen wie in Hannover (3:1). Der sich abzeichnende Ausfall Mitchell Weisers (Außenbandanriss im linken Sprunggelenk) zwingt Trainer Pal Dardai aber voraussichtlich dazu, die zuletzt siegreiche Elf zumindest auf einer Position zu verändern.

Zwar haben sowohl Dardai als auch Manager Michael Preetz noch einen Rest Hoffnung auf ein Mitwirken Weisers am Sonntag. Doch Dardai, der auf der rechten Abwehrseite wie schon in Hannover Eigengewächs Yanni Regäsel (19) nominieren will, spielt für die Offensivbesetzung seit Tagen verschiedene Szenarien durch.

Eine Variante: Tolga Cigerci besetzt die linke Außenbahn, Genki Haraguchi wechselt auf den in Hannover von Weiser besetzten rechten Flügel. "Gegen Hamburg hat es mit Tolga links gut geklappt, gegen Schalke hat die Rote Karte von Vedad Ibisevic unseren Plan kaputtgemacht. Wenn Mitch ausfällt, muss ich mir überlegen, wer den letzten Pass in die Tiefe spielen kann", sagte Dardai dem kicker. "Und Tolga ist so ein Spieler, der strategische, gute Pässe im Stile eines Spielmachers spielt. Er hat diese Qualität." Als weitere Optionen nennt der Ungar "Alexander Baumjohann und Valentin Stocker".

Ich war in der vergangenen Saison wichtig fürs Team, da möchte ich wieder hinkommen.Roy Beerens

Ein anderer Berliner Profi macht sich ebenfalls Hoffnungen auf einen Einsatz und ist ein Spezialist für die rechte offensive Seite: Roy Beerens. Eine Gelb-Rote Karte am ersten Spieltag in Augsburg (1:0) und eine Muskelquetschung in der Wade sorgten dafür, dass der Niederländer bislang noch nicht angekommen ist in dieser Saison.

"Für mich", so der 27-Jährige, der gegen Hannover erstmals seit seiner Verletzung wieder im 18er-Kader stand, "geht es jetzt erst richtig los. Ich bin hungrig. Ich war in der vergangenen Saison wichtig fürs Team, da möchte ich wieder hinkommen."

Beerens' erste Saison bei Hertha bot einen Mix aus passablen Auftritten und Durchschnittskost (27 Einsätze, vier Tore, ein Assist). Von ihm erwartete Dardai im Sommer eine Steigerung - wie von allen, die 2014 aus einer anderen Liga kamen und ein erstes Jahr der Eingewöhnung hinter sich gebracht hatten (Haraguchi, Stocker).

Bislang war Beerens in seinem zweiten Jahr nach dem Transfer von Alkmaar zu Hertha jedoch fast komplett zum Zuschauen verurteilt, jetzt will er aber loslegen. Gegen Sonntags-Gegner Hoffenheim erzielte er im Mai am 34. Spieltag der Vorsaison bei der 1:2-Niederlage das Berliner Tor. "Ich hätte nichts dagegen, wenn ich auch jetzt wieder gegen Hoffenheim treffen würde", sagt Beerens. Dazu freilich muss er erstmal spielen - und in den verbleibenden Trainingseinheiten Dardai überzeugen.

Steffen Rohr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
19.11.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Beerens

Vorname:Roy
Nachname:Beerens
Nation: Niederlande
Verein:FC Reading
Geboren am:22.12.1987

weitere Infos zu Brooks

Vorname:John Anthony
Nachname:Brooks
Nation: Deutschland
  USA
Verein:Hertha BSC
Geboren am:28.01.1993

weitere Infos zu Regäsel

Vorname:Yanni
Nachname:Regäsel
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:13.01.1996

weitere Infos zu Cigerci

Vorname:Tolga
Nachname:Cigerci
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:23.03.1992

weitere Infos zu Stocker

Vorname:Valentin
Nachname:Stocker
Nation: Schweiz
Verein:Hertha BSC
Geboren am:12.04.1989

weitere Infos zu S. Langkamp

Vorname:Sebastian
Nachname:Langkamp
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:15.01.1988

weitere Infos zu Baumjohann

Vorname:Alexander
Nachname:Baumjohann
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:23.01.1987

weitere Infos zu Weiser

Vorname:Mitchell
Nachname:Weiser
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:21.04.1994

weitere Infos zu Lustenberger

Vorname:Fabian
Nachname:Lustenberger
Nation: Schweiz
Verein:Hertha BSC
Geboren am:02.05.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:34.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de