Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.11.2015, 20:06

Wiedersehen mit einem Frankfurter Trio

Vage Hoffnungen für Lars Bender

Während Bernd Leno und Christoph Kramer mit albtraumhaften Eindrücken von der Nationalmannschaft zurückkehrten, konnten Julian Brandt und Jonathan Tah das Programm bei der U21 immerhin ohne dramatische äußere Einflüsse absolvieren. Mit der U21 siegte das Bayer-Duo 3:1 gegen Aserbaidschan und 4:2 gegen Österreich, nach fünf Spielen stehen ebenso viele Siege in der EM-Qualifikation zu Buche.

Steht vor seiner Rückkehr als Stabilisator der Bayer-Elf: Lars Bender.
Steht vor seiner Rückkehr als Stabilisator der Bayer-Elf: Lars Bender.
© Getty ImagesZoomansicht

"Gegen Österreich haben wir ein bisschen schwer ins Spiel hinein gefunden. Der Rückstand war dann wie ein Weckruf", so die Kurzanalyse von Jonathan Tah, der sich nun wieder zu einhundert Prozent dem Klub widmet: "Jeder will noch einmal alles rein legen, damit wir so viel wie möglich mitnehmen aus den letzten Spielen." Dies sei wichtig, um gut und unbelastet in die Winterpause zu gehen.

Frankfurt soll nun der Wendepunkt werden zum Besseren: "Aber", mahnt der Youngster, "wir müssen eine Schippe drauflegen im Vergleich zum Spiel gegen Köln. Wenn wir mehr machen, präsenter sind und die Gegentore verhindern, die wir nicht bekommen müssen, dann können wir erfolgreicher sein als zuletzt."

Acht Spiele in den vier Wochen bis zur Winterpause stehen nun an, Bayer kann viel Boden gut machen und sein Ziel erreichen, in drei Wettbewerben aussichtsreich zu überwintern. Wenn nicht, wird dies Diskussionen nach sich ziehen, die die Arbeit sicherlich nicht erleichtern. Immerhin: Lars Benders Rückkehr ins Mannschaftstraining verlief bislang unkompliziert. Man hofft vage, den Kapitän in Frankfurt schon einbauen zu können.

Wiedersehen mit den Bayer-Lehrlingen Oczipka und Reinartz

Ein Wiedersehen gibt es mit Stefan Reinartz, Bastian Oczipka und Constant Djakpa. Während der Ivorer nur kurz für Bayer spielte, wurden die beiden anderen in Leverkusen ausgebildet, Oczipka kickte 13 Jahre für den Verein, Reinartz gar 16 Saisons. Mal sehen, ob sie den Ex-Kollegen am Samstag das Leben noch schwerer machen können, als es zuletzt schon war.

Frank Lußem

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu L. Bender

Vorname:Lars
Nachname:Bender
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:27.04.1989

weitere Infos zu Tah

Vorname:Jonathan
Nachname:Tah
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:11.02.1996

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München40:537
 
2Borussia Dortmund36:1829
 
3VfL Wolfsburg23:1524
 
4Hertha BSC18:1523
 
5Bor. Mönchengladbach25:1922
 
6Bayer 04 Leverkusen17:1720
 
7FC Schalke 0417:1920
 
8FC Ingolstadt 0410:1019
 
91. FC Köln15:1819
 
10Hamburger SV14:1718
 
111. FSV Mainz 0518:1917
 
12Eintracht Frankfurt17:2014
 
13SV Darmstadt 9814:1914
 
14Werder Bremen13:2513
 
15Hannover 9613:2411
 
16VfB Stuttgart17:3110
 
17FC Augsburg17:259
 
18TSG Hoffenheim12:208