Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.11.2015, 19:15

Beide Garcias machen Bremens Coach Sorgen

Skripnik: Doppelspitze in Wolfsburg?

Der Umgang mit dem Terror in Paris und der Länderspielabsage von Hannover bestimmte zunächst auch die Pressekonferenz beim SV Werder vor der Partie in Wolfsburg. "Es ist nicht so einfach, davon abzuschalten", gab Trainer Viktor Skripnik zu, der zugleich appellierte: "Wir müssen uns auf das konzentrieren, was wir können, nämlich Fußballspielen. Und wir müssen auf die fachkompetenten Leute vertrauen, dass sie uns vernünftig führen."

Hat einige Personalsorgen: Bremens Trainer Viktor Skripnik.
Hat einige Personalsorgen: Bremens Trainer Viktor Skripnik.
© Getty ImagesZoomansicht

Der Wunsch, "möglichst bald wieder nur über Fußball zu reden", wurde dem Ukrainer an seinem 46. Geburtstag dann aber auch erfüllt. Schließlich sind im Hinblick auf Samstag, wenn es zum VfL Wolfsburg (ab 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) geht, gleich mehrere Personalfragen offen.

Klar ist: Rechtsverteidiger Theo Gebre Selassie fällt nach seiner in Augsburg erlittenen Gehirnerschütterung noch aus. Wer seinen Posten übernehmen wird, lässt Skripnik noch offen. Der Fußballlehrer nennt die Youngster Marnon Busch und Luca Zander ebenso wie Kapitän Clemens Fritz, auch wenn der Routinier diese Aufgabe "vielleicht ungerne" übernähme.

Eine weitere Option: Linksfuß Janek Sternberg könnte seitenverkehrt agieren. "Warum nicht", sagt Skripnik, "schließlich ist er sein Leben lang Außenverteidiger". Womöglich wird Sternberg jedoch auch hinten links gebraucht, denn hinter Santiago Garcia steht noch ein Fragezeichen. Nach überstandener Wadenblessur plagen den Vorzeige-Kämpfer, der in diesem Jahr bereits monatelang wegen Patellasehnenproblemen ausfiel, nun wieder Kniebeschwerden. "Wenn er Schmerzen hat, müssen wir reagieren", so Skripnik.

Erschwerend kommt hinzu: Ulisses Garcia verdrehte sich bei der Schweizer U 21 das Knie. Eine MRT-Untersuchung soll im Laufe des Donnerstags eine genaue Diagnose bringen, für Wolfsburg hat Skripnik "Garcia II" indes praktisch abgeschrieben. Zudem will Skripnik bei Florian Grillitsch (nach Muskelfaserriss seit dieser Woche wieder im Training) "die Tagesform abwarten". Gleiches gilt für Anthony Ujah (Rippenprellung) und Claudio Pizarro, der am Donnerstagabend von der Nationalmannschaft Perus zurückerwartet wird.

Stürmt erstmals das Duo Ujah/Pizarro?

Zugleich schließt Skripnik nicht aus, in Wolfsburg sogar erstmals das Sturmtandem Ujah/Pizarro von Beginn an aufzubieten: "Ich bin ein Fan von zwei Stürmern", lautet seine Botschaft. Wegen der Verletzung Aron Johannssons und Pizarros Form-Rückstand habe er zuletzt zwar auf eine Spitze gesetzt. Aber, so Skripnik: "Kann sein, dass wir künftig mit zwei Stürmern spielen, auch in Wolfsburg."

Die erste Hälfte seines Geburtstags verbrachte der Coach übrigens mit Video-Analysen des Gegners vom Samstag, danach standen die PK, Nachmittagstraining und schließlich ein "gemütliches Abendessen mit Frau und Kindern" auf dem Programm.

Ungemütliches, glaubt Skripnik, werde ihn und seine Profis derweil in der VW-Arena erwarten: "Wolfsburg ist eine Top-Mannschaft, aber unzufrieden mit der eigenen Leistung. Das macht es für uns noch gefährlicher."

Thiemo Müller

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ujah

Vorname:Anthony
Nachname:Ujah
Nation: Nigeria
Verein:Liaoning Whowin FC
Geboren am:14.10.1990

weitere Infos zu Pizarro

Vorname:Claudio
Nachname:Pizarro
Nation: Italien
  Peru
Verein:Werder Bremen
Geboren am:03.10.1978

weitere Infos zu U. Garcia

Vorname:Ulisses
Nachname:Garcia
Nation: Schweiz
Verein:Werder Bremen
Geboren am:11.01.1996

weitere Infos zu S. Garcia

Vorname:Santiago
Nachname:Garcia
Nation: Italien
  Argentinien
Verein:Werder Bremen
Geboren am:08.07.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München40:537
 
2Borussia Dortmund36:1829
 
3VfL Wolfsburg23:1524
 
4Hertha BSC18:1523
 
5Bor. Mönchengladbach25:1922
 
6Bayer 04 Leverkusen17:1720
 
7FC Schalke 0417:1920
 
8FC Ingolstadt 0410:1019
 
91. FC Köln15:1819
 
10Hamburger SV14:1718
 
111. FSV Mainz 0518:1917
 
12Eintracht Frankfurt17:2014
 
13SV Darmstadt 9814:1914
 
14Werder Bremen13:2513
 
15Hannover 9613:2411
 
16VfB Stuttgart17:3110
 
17FC Augsburg17:259
 
18TSG Hoffenheim12:208

weitere Infos zu Skripnik

Vorname:Viktor
Nachname:Skripnik
Nation: Ukraine


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun