Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.11.2015, 14:40

Leverkusen: Kießling bleibt positiv

Toprak: "Wir älteren Spieler müssen vorangehen"

Stefan Kießling gewinnt der schwierigen Situation Gutes ab. Nur eine Handvoll Profis beim Training in der vergangenen Woche - kein Problem für den Stürmer: "Wir haben mal nicht so viele Leute dabei. Das ist ganz witzig und bringt auch Spaß. Besonders für die jungen Talente. Ich glaube schon, dass wir in den Länderspielpausen immer ein ganz gutes Training gemacht haben."

Leverkusens Defensivspieler Ömer Toprak
Findet klare Worte: Leverkusens Defensivspieler Ömer Toprak.
© Getty ImagesZoomansicht

Was auch nötig ist. Denn Bayer hat viel vor, die Wochen bis zur Winterpause sollen genutzt werden, um entstandenen Schaden zu reparieren und eine Serie zu starten: "Erst mal wollen wir natürlich so viele Punkte wie möglich aufholen. Wir haben ja noch drei Wettbewerbe zu spielen, wollen in der Champions League und im DFB-Pokal weiterkommen. In der Bundesliga müssen wir wieder in die Spur kommen und konstanter werden." Dabei fordert der Routinier Konstanz über 90 Minuten in jedem Spiel: "Das hat uns vergangene Saison in der Rückrunde so stark gemacht. Wir hoffen, dass wir vielleicht durch einen Sieg gegen Frankfurt wieder ein bisschen Selbstvertrauen holen. Das wäre wichtig, wenn man so in die letzten Wochen starten könnte."

Wie es sich für diesen Musterprofi gehört, ist Kießling weit davon entfernt, die eigene schwierige Situation als Ersatzspieler an anderen festzumachen: "Man sollte in solchen Phasen auf sich schauen und da die Fehler suchen. Klar ist es für mich keine einfache Situation. Ich versuche, mich durchzubeißen und weiter Gas zu geben."

Toprak sieht die Routiniers "in der Pflicht"

Wie ihm geht es auch einem anderen Führungsspieler. Ömer Toprak nutzte die Länderspielphase, um Defizite aufzuholen, die nach der langen Verletzungspause (drei Monate wegen eines Sehnenrisses) völlig normal sind: "Wir haben alle viel getan", so der Abwehrspieler, der zusätzlich noch an der Spritzigkeit gearbeitet hat. "Es gab in den vergangenen Wochen gute und schlechte Phasen", so Toprak, der von sieben Pflichtspielen zuletzt fünf von Beginn an absolvierte - was ihm gefiel: "Ich wollte ja so viel wie möglich spielen, um die Rückstände so schnell wie möglich aufzuholen." Mittlerweile fühlt er sich sehr fit: "Ich habe gut trainiert."

In Frankfurt (Samstag ab 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird Toprak - der zuletzt im defensiven Mittelfeld aufgeboten wurde - wohl seine angestammte Position in der Innenverteidigung einnehmen, Kyriakos Papadopoulos ist nach der Roten Karte aus dem Derby gegen den 1. FC Köln in Frankfurt gesperrt: "Ich weiß nicht, was der Trainer entscheidet. Aber so viele Optionen gibt es ja nicht", so Toprak. Gleichzeitig betont er, dass es nicht wichtig ist, wo man spielt, auf die "wie" komme es an: "Wir müssen das gemeinsam auf dem Platz regeln", sagt der Vize-Kapitän und fordert: "Wir älteren Spieler müssen vorangehen."

Tatsächlich gebricht es dem Team an Erfahrung: Nacheinander verletzten sich die Routiniers Toprak (26), Lars Bender (26) und Roberto Hilbert (31), Stefan Kießling (31) saß immer häufiger draußen und konnte wenig Einfluss nehmen. Spieler wie Gonzalo Castro und Simon Rolfes sind weg - mitunter machte sich Führungslosigkeit im (zu?) jungen Team breit. Topraks Aufforderung ist deshalb logisch: "Wir stehen in der Pflicht."

Frank Lußem

Tabellenrechner 1.Bundesliga
18.11.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Toprak

Vorname:Ömer
Nachname:Toprak
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:21.07.1989

weitere Infos zu Kießling

Vorname:Stefan
Nachname:Kießling
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:25.01.1984

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München40:537
 
2Borussia Dortmund36:1829
 
3VfL Wolfsburg23:1524
 
4Hertha BSC18:1523
 
5Bor. Mönchengladbach25:1922
 
6Bayer 04 Leverkusen17:1720
 
7FC Schalke 0417:1920
 
8FC Ingolstadt 0410:1019
 
91. FC Köln15:1819
 
10Hamburger SV14:1718
 
111. FSV Mainz 0518:1917
 
12Eintracht Frankfurt17:2014
 
13SV Darmstadt 9814:1914
 
14Werder Bremen13:2513
 
15Hannover 9613:2411
 
16VfB Stuttgart17:3110
 
17FC Augsburg17:259
 
18TSG Hoffenheim12:208

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:27.500 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de