Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.11.2015, 10:24

Nach Terroranschlägen von Paris

FC erhöht Präsenz von Ordnungskräften

Nach den Terroranschlägen von Paris und dem am Dienstag abgesagten Länderspiel der deutschen Nationalelf gegen die Niederlande in Hannover steht das Thema Sicherheit für den anstehenden Bundesliga-Spieltag natürlich bei den Klubs der Bundesliga ganz oben auf der Agenda. Der 1. FC Köln hat für die Partie am Samstag gegen Mainz bereits erste Maßnahmen angekündigt.

Kölns Trainer Peter Stöger
"Wir ziehen die Woche so durch, wie es normal ist": Kölns Trainer Peter Stöger.
© Getty ImagesZoomansicht

Die Terroranschläge von Paris, bei denen die Attentäter offenbar während des Länderspiels Frankreich gegen Deutschland einen Anschlag im Stade de France geplant hatten, ziehen die ersten Konsequenzen in der Bundesliga nach sich. So wird der 1. FC Köln rund um das Spiel gegen Mainz "die Präsenz von Ordnungskräften sichtbar erhöhen", wie der Klub am Mittwochmorgen mitteilte. Welche Maßnahmen genau nötig sind, werde im Gespräch mit der Polizei und den Behörden abgestimmt. Details zum Sicherheitskonzept wird der FC - logischerweise und völlig nachvollziehbar - nicht veröffentlichen.

Trainer und Mannschaft, die anders als ursprünglich geplant nicht in den neuen Karnevalstrikots auflaufen wird, werden sich aber wie gewohnt auf den Spieltag vorbereiten. "Wir ziehen die Woche so durch, wie es normal ist", hatte Peter Stöger bereits am Dienstag erklärt. Die Konzentration auf den Sport hält der FC-Trainer für möglich: "Wenn ich auf dem Trainingsplatz stehe, mache ich meinen Job. Wenn wir beim Sport sind, sind wir auch zu 100 Prozent Sportler."

Allerdings spürt Stöger auch die Machtlosigkeit bei dieser Thematik: "Wenn man dann die Nachrichten liest und mal eine ruhige Minute hat, denkt man etwas mehr darüber nach, was da abgeht. Das Problem ist halt, dass es einfach nicht greifbar ist."

Stephan von Nocks

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Peter
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Köln


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun