Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.11.2015, 11:41

Hertha BSC: Stürmer lobt die Ehrlichkeit seines Coaches

Kalou: "Dardai treibt mich ans Limit"

Schwierig war das erste Jahr bei Hertha BSC für Salomon Kalou. Mittlerweile aber weiß der Ivorer, wie die Bundesliga funktioniert. Die Kritik von Trainer Pal Dardai am Ende der vergangenen Saison habe ihn motiviert. "Er ist eine harte Person, weil er ehrlich ist", sagt Kalou im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) über seinen Coach. Und genau diese Eigenschaft schätzt er an Dardai.

Kalou und Dardai
Trotz blau-weißem Verband: Salomon Kalou (li.) traf bei Herthas 3:1 in Hannover dreimal. Der Dank kam von Trainer Pal Dardai (re.).
© picture allianceZoomansicht

In der vergangenen Saison blieb Kalou mit sechs Toren unter den Erwartungen. Jetzt steht der 30-Jährige nach zwölf Bundesligaspielen bei sieben Toren, außerdem traf er dreimal im DFB-Pokal. Kalou hat seinen Rhythmus gefunden: "Ich weiß jetzt, wie die Bundesliga funktioniert. Und ich habe im Sommer zum ersten Mal die ganze Vorbereitung mitgemacht, das war der Schlüssel", erzählt der Stürmer.

Dass es aktuell so gut läuft bei ihm und der Hertha, die auf Tabellenplatz vier steht, führt Kalou auf den Trainer zurück. Im Sommer hatte Dardai so etwas wie eine letzte Warnung an Kalou gerichtet. "Salomon hat von mir genug Vertrauen bekommen. Ich erwarte von ihm mehr Aggressivität, mehr Dampf", lauteten seine Worte. Die Kritik habe ihn motiviert, sagt Kalou: "Er hat das Recht dazu, er ist der Boss - wobei du als Sportler selbst besser werden willst."

Selbst er als 30-Jähriger, der schon die Champions League und den Afrika Cup gewonnen hat, brauche jemanden, der ihn pusht. "Pal Dardai schafft das. Er treibt mich ans Limit", meint Kalou, der vor allem die Ehrlichkeit seines Trainers schätzt: "Er ist eine harte Person, weil er ehrlich ist. Aber wenn du dich steigern willst, musst du die Wahrheit vertragen. Er sagt dir genau, was dir noch fehlt." Kalous Fazit: "Nur mit Harmonie erreichst du nichts im Fußball."


Salomon Kalou spricht über den Wandel, seinen Coach, seine Zukunft: Das ganze Interview lesen Sie im aktuellen kicker vom Montag.

Steffen Rohr/cfl

Tabellenrechner 1.Bundesliga
16.11.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kalou

Vorname:Salomon
Nachname:Kalou
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Hertha BSC
Geboren am:05.08.1985

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC