Bundesliga

Ingolstadts Nyland: "Es sah sehr dumm aus"

Keeper macht in EM-Play-Off-Partie unglückliche Figur

Ingolstadts Nyland: "Es sah sehr dumm aus"

In Ingolstadt nur zweite Wahl, bei der norwegischen Nationalelf die Nummer eins: Örjan Nyland

In Ingolstadt nur zweite Wahl, bei der norwegischen Nationalelf die Nummer eins: Örjan Nyland imago

Beim FC Ingolstadt ist Nyland derzeit nur zweite Wahl. Zwei Spiele durfte er zu Saisonbeginn machen, im Pokal gegen Unterhaching (1:2) und in der Liga gegen Dortmund (0:4), seitdem kommt er am bislang überragenden Ramazan Özcan nicht mehr vorbei.

In der Nationalmannschaft ist der 25-Jährige dagegen die Nummer Eins, in den Play-offs gegen Ungarn wollte er sein Können mal wieder unter Beweis stellen. Es begann auch gut, in der neunten Minute parierte Nyland einen Schuss von Laszlo Kleinheisler. Doch dann kam die 26. Minute: Kleinheisler zog erneut ab, der Schuss kam unerwartet aus dem linken Strafraumeck – und erwischte Nyland auf dem falschen Fuß. Der Norweger kam zwar noch mit der Hand an den Ball, von dort sprang die Kugel aber ins Tor. Als klaren Fehler wollte Nyland selbst den Gegentreffer nicht bezeichnen, gegenüber norwegischen Medien gab er aber zu: "Es sah sehr dumm aus. Ich tat mein bestes, um den Ball zu halten, aber ich habe es nicht ganz geschafft."

Spielersteckbrief Nyland
Nyland

Nyland Örjan

So fährt Norwegen mit der Hypothek einer 0:1-Niederlage zum Rückspiel nach Ungarn. Wenn es am Sonntag in Budapest um das EM-Ticket geht, wird Nyland wohl wieder im Tor stehen. Auch wenn sein Konkurrent Rune Jarstein von Hertha BSC in der Bundesliga zuletzt siebenmal gute Leistungen zeigte, während Nyland auf der Bank saß. Die Hoffnung auf die EM hat der Ingolstädter noch nicht aufgegeben: "Wir hatten genug Chancen, um zu gewinnen. Jetzt geht es nur darum, auswärts zu treffen", sagte er.

David Bernreuther