Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.11.2015, 21:09

Keeper macht in EM-Play-Off-Partie unglückliche Figur

Ingolstadts Nyland: "Es sah sehr dumm aus"

Örjan Nyland blickte unglücklich drein, als sich sein Torwartkollege Gabor Kiraly am Donnerstagabend mit einem Klaps auf den Hinterkopf von ihm verabschiedete. Der Keeper des FC Ingolstadt hatte zuvor beim entscheidenden Tor eine unglückliche Figur gemacht. "Es sah sehr dumm aus", gab der Norweger nach der 0:1-Niederlage im EM-Play-Off gegen Ungarn in Oslo zu.

Örjan Nyland
In Ingolstadt nur zweite Wahl, bei der norwegischen Nationalelf die Nummer eins: Örjan Nyland
© imagoZoomansicht

Beim FC Ingolstadt ist Nyland derzeit nur zweite Wahl. Zwei Spiele durfte er zu Saisonbeginn machen, im Pokal gegen Unterhaching (1:2) und in der Liga gegen Dortmund (0:4), seitdem kommt er am bislang überragenden Ramazan Özcan nicht mehr vorbei.

In der Nationalmannschaft ist der 25-Jährige dagegen die Nummer Eins, in den Play-offs gegen Ungarn wollte er sein Können mal wieder unter Beweis stellen. Es begann auch gut, in der neunten Minute parierte Nyland einen Schuss von Laszlo Kleinheisler. Doch dann kam die 26. Minute: Kleinheisler zog erneut ab, der Schuss kam unerwartet aus dem linken Strafraumeck - und erwischte Nyland auf dem falschen Fuß. Der Norweger kam zwar noch mit der Hand an den Ball, von dort sprang die Kugel aber ins Tor. Als klaren Fehler wollte Nyland selbst den Gegentreffer nicht bezeichnen, gegenüber norwegischen Medien gab er aber zu: "Es sah sehr dumm aus. Ich tat mein bestes, um den Ball zu halten, aber ich habe es nicht ganz geschafft."

So fährt Norwegen mit der Hypothek einer 0:1-Niederlage zum Rückspiel nach Ungarn. Wenn es am Sonntag in Budapest um das EM-Ticket geht, wird Nyland wohl wieder im Tor stehen. Auch wenn sein Konkurrent Rune Jarstein von Hertha BSC in der Bundesliga zuletzt siebenmal gute Leistungen zeigte, während Nyland auf der Bank saß. Die Hoffnung auf die EM hat der Ingolstädter noch nicht aufgegeben: "Wir hatten genug Chancen, um zu gewinnen. Jetzt geht es nur darum, auswärts zu treffen", sagte er.

David Bernreuther

13.11.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Nyland

Vorname:Örjan
Nachname:Nyland
Nation: Norwegen
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:10.09.1990