Bundesliga

Höwedes steht vor seiner Rückkehr

Alles oder nichts für Kolasinac und Höjbjerg

Höwedes steht vor seiner Rückkehr

Gegen Bayern München wieder an Bord: Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes.

Gegen Bayern München wieder an Bord: Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes. imago

Während seine Teamkollegen am Dienstagnachmittag noch auf dem Schalker Übungsplatz trainierten, fuhr Benedikt Böwedes in seinem Dienstwagen vom S04-Gelände. Nach der Justierung der Karbonschiene an seiner rechten Hand steht der Weltmeister nun aber vor der Rückkehr ins Training.

Im nächsten Ligaspiel übernächsten Samstag gegen den FC Bayern dürfte Höwedes wieder in Schalkes Startelf stehen. Die jüngsten Duelle gegen Sparta Prag (1:1) und Borussia Dortmund (2:3) hatte er nach seinem Mittelhandbruch aus dem Spiel gegen den FC Ingolstadt (1:1) sausen lassen müssen.

Trainer André Breitenreiter ist froh, wenn Höwedes den Schalker Übungskreis alsbald bereichert - im Moment ist dieser nämlich arg dezimiert. Etliche Profis sind mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen, allen voran Leroy Sané, der auf sein A-Debüt am Freitag in Paris gegen Frankreich hofft.

Schalker Trio bei der U 21

Für den Test vier Tage später in Hannover gegen die Niederlande (mit Schalke-Stürmer Klaas Jan Huntelaar) wird Sané der A-Nationalmannschaft aber nicht zur Verfügung stehen. Der 19-Jährige wird nach dem Freundschaftsspiel in Frankreich zur U21 reisen, die in der EM-Qualifikation zunächst gegen Aserbaidschan und anschließend gegen Österreich um Punkte spielt. Zum Team der U 21 zählen auch seine Klubkollegen Leon Goretzka und Max Meyer.

Höjbjerg und Kolasinac müssen in Play-offs ran

"Alles oder nichts" heißt es in den nächsten Tagen für Pierre-Emile Höjbjerg und Sead Kolasinac. Die Schalker kämpfen in den Play-offs der EM-Qualifikation um die letzten Frankreich-Fahrkarten. Höjbjerg trifft mit Dänemark am Samstag und Dienstag auf Schweden, Kolasinac ist mit der bosnischen Auswahl am Freitag und Montag gegen Irland gefordert. Eric Maxim Choupo-Moting ist bereits in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland im Einsatz. Mit Kamerun trifft der Schalker Offensivmann am Freitag und Dienstag auf Niger.

Außerdem auf Tour sind der Türke Kaan Ayhan in der U21-EM-Qualifikation gegen Zypern sowie die Talente Marvin Friedrich und Thilo Kehrer, die in der internationalen U20-Spielrunde mit den deutschen Junioren auf Italien und Polen treffen.

Toni Lieto

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis