Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.11.2015, 19:41

Hoffenheim: Heimdebüt für den Niederländer

Stevens: "Ich liebe es, ein schönes Tor zu sehen"

Vor seinem Heimdebüt mit 1899 Hoffenheim setzt Trainer Huub Stevens auf eine Wechselwirkung zwischen Mannschaft und Fans. "Die erste Aufgabe ist, dass du zeigst, was du willst, dann kriegst du auch etwas zurück", sagt der Niederländer. Nach dem 0:0 in Köln zum Auftakt will er sich nicht als Defensiv-Denker in eine Schublade stecken lassen.

Huub Stevens
Hoffenheim-Coach Huub Stevens lässt sich in Sachen Personal nicht in die Karten schauen.
© imagoZoomansicht

Auch in dieser Woche habe er mit seiner Mannschaft "weiter an der Organisation gearbeitet", berichtete Stevens bei der Pressekonferenz am Donnerstag. In Sachen Aufstellung lässt er sich noch nicht in die Karten schauen: "Es geht nicht um elf Individuen, sondern um ein Team." Auf welcher Position Offensivspieler Kevin Volland (nach Gelbsperre) zurückkehren wird, ließ der Trainer ebenso offen wie die Frage, ob Ermin Bicakcic (nach Gelb-Rot-Sperre) wieder für Tobias Strobl ins Abwehrzentrum rückt.

Nach dem torlosen Remis in Köln am vergangenen Wochenende will sich Stevens nicht als Defensiv-Denker abstempeln lassen. Es sei "ganz normal und absolut sinnvoll" in dieser Situation zuerst in der Defensive anzusetzen, sagte der 61-Jährige im kicker-Interview (Donnerstagsausgabe). "Aber glauben Sie mir: Ich liebe es auch, ein schönes Tor, einen schönen Angriff zu sehen. Aber schöne Spielzüge funktionieren nur mit einer guten Organisation."

Nach gut einer Woche im Amt ist Stevens weiterhin davon überzeugt, dass er die TSG aus dem Keller führen kann: "Mein Eindruck hat sich bestätigt: Wir können da unten wegkommen". Derzeit liegt Hoffenheim auf Rang 17 und hat drei Zähler Rückstand auf den Relegantionsplatz. Am Samstag will Stevens gegen die Eintracht seinen ersten Dreier einfahren.

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München37:434
 
2Borussia Dortmund35:1529
 
3VfL Wolfsburg17:1521
 
4Hertha BSC17:1520
 
5FC Schalke 0416:1620
 
6Bor. Mönchengladbach23:1819
 
71. FC Köln15:1818
 
8Bayer 04 Leverkusen14:1617
 
91. FSV Mainz 0518:1916
 
10FC Ingolstadt 047:916
 
11Hamburger SV11:1615
 
12Eintracht Frankfurt16:1714
 
13SV Darmstadt 9813:1614
 
14Werder Bremen13:1913
 
15Hannover 9612:2211
 
16VfB Stuttgart17:2710
 
17TSG Hoffenheim12:198
 
18FC Augsburg13:256

weitere Infos zu Stevens

Vorname:Huub
Nachname:Stevens
Nation: Niederlande


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine