Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.11.2015, 16:25

Nur Ivana fehlt Darmstadt gegen Hamburg

Kempe für Rausch? Schuster deutet Wechsel an

Seit Dirk Schuster den SV Darmstadt 98 Ende Dezember 2012 übernahm, blieben die "Lilien" frei von größeren Personalsorgen. Auch vor der Partie der Südhessen am Samstag (18.30 Uhr) gegen den Hamburger SV stehen dem Trainer mit Ausnahme von Milan Ivana (Schwellung im Knie, die gespült werden muss) alle Spieler des Kaders zur Verfügung. Dennoch deutete Schuster mindestens einen Wechsel in der Startelf an.

Gute Chancen auf die Startelf gegen Hamburg: Darmstadts Tobias Kempe.
Gute Chancen auf die Startelf gegen Hamburg: Darmstadts Tobias Kempe.
© imagoZoomansicht

Denn Tobias Kempe scheint spätestens seit dem vergangenen Sonntag in Stuttgart ganz nah dran, Konstantin Rausch den Platz im linken Mittelfeld abzuluchsen. Beim 2:1-Pokalerfolg gegen Hannover in der Vorwoche fehlte Rausch, Kempe machte als Ersatz ein gutes Spiel und kompensierte auch, dass den 98ern ihr Standardschütze Nummer eins nicht zur Verfügung stand. In der Vorsaison war das Kempe, der aus dem Spiel heraus zudem ähnlich dribbelstark wie und ballsicherer als Rausch ist. "Die ein oder andere Position ist ein bisschen offen", so Schuster, der bei der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag direkt im Anschluss ausdrücklich die Kempe-Personalie ansprach: "Tobi Kempe hat in Stuttgart viel Alarm gemacht nach seiner Einwechslung. Konstantin Rausch war gegen seinen Ex-Verein vielleicht übermotiviert, hat etwas unglücklich gespielt." Im Training habe Rausch in der bisherigen Woche allerdings wieder einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.

Diese Woche standen neben der Regeneration insbesondere Torschuss-Übungen im Blickpunkt. In Stuttgart vergaben die "Lilien" mehr als ein halbes Dutzend sehr guter Chancen, ohne im Abschluss indes fahrlässig zu agieren. Vielmehr scheiterten sie immer wieder am starken Stuttgarter Schlussmann Przemyslaw Tyton. Zudem stellte Schuster die Woche unter taktische Aspekte und kündigte für die Einheit am Donnerstagabend - die "Lilien" üben oft zur Uhrzeit, zu der auch das nächste Spiel angepfiffen wird - überdies Zweikampftraining an.

"Ilicevic hätten wir auch gern hier gesehen"

Gegen den HSV erwartet Schuster ein kampfbetontes Match: "Wir wissen, was auf uns zurollt. Der HSV hat gegen Hannover eine bärenstarke erste Halbzeit gespielt, hätte zur Pause 3:0 oder 4:0 führen müssen." Stattdessen unterlagen die Hamburger noch mit 1:2. Ein Wiedersehen gibt es in Darmstadt nicht nur mit Ex-Trainer Bruno Labbadia und Ex-Co-Trainer Eddy Sözer, sondern auch mit Ex-Spieler Ivo Ilicevic. "Ihn hätten wir auch gern hier gesehen", berichtetet Schuster am Donnerstag vom Interesse der 98er, die Ilicevic im Sommer zurückholen wollten. Der dribbelstarke Offensivmann entschied sich aber für einen Verbleib in Hamburg. In Darmstadt genießt der Kroate dennoch einen guten Ruf und dürfte am Samstag wie Labbadia und Sözer herzlich empfangen werden.

Jens Dörr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kempe

Vorname:Tobias
Nachname:Kempe
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:27.06.1989

weitere Infos zu Rausch

Vorname:Konstantin
Nachname:Rausch
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:15.03.1990

weitere Infos zu Ivana

Vorname:Milan
Nachname:Ivana
Nation: Slowakei
Verein:SV Elversberg
Geboren am:26.11.1983

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München37:434
 
2Borussia Dortmund35:1529
 
3VfL Wolfsburg17:1521
 
4Hertha BSC17:1520
 
5FC Schalke 0416:1620
 
6Bor. Mönchengladbach23:1819
 
71. FC Köln15:1818
 
8Bayer 04 Leverkusen14:1617
 
91. FSV Mainz 0518:1916
 
10FC Ingolstadt 047:916
 
11Hamburger SV11:1615
 
12Eintracht Frankfurt16:1714
 
13SV Darmstadt 9813:1614
 
14Werder Bremen13:1913
 
15Hannover 9612:2211
 
16VfB Stuttgart17:2710
 
17TSG Hoffenheim12:198
 
18FC Augsburg13:256

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun