Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.11.2015, 22:25

VfL-Trainer hat seine Elf für Eindhoven bereits im Kopf

Heckings Geheimnisse

Als Tabellenführer der Gruppe B tritt der VfL Wolfsburg am Dienstag zum Spiel bei der PSV Eindhoven an. Entsprechend groß ist das Selbstvertrauen bei den Niedersachsen. Den 6:3-Sieg des niederländischen Meisters am Wochenende gegen De Graafschap hat VfL-Trainer Dieter Hecking gar nicht erst gesehen. Er weiß auch so, was ihn im Philips-Stadion erwartet.

Darf er in seiner Heimat ran? Wolfsburgs niederländischer Angreifer Bas Dost.
Darf er in seiner Heimat ran? Wolfsburgs niederländischer Angreifer Bas Dost.
© picture allianceZoomansicht

Das Stadion wird ausverkauft sein. 35.000 Zuschauer, rund 2000 werden aus Wolfsburg da sein. "Ich erwarte eine tolle Atmosphäre", sagt Dieter Hecking, der mit seiner Mannschaft kühlen Kopf bewahren will. "PSV wird versuchen, Druck aufzubauen, wir werden versuchen, unser Spiel durchzubringen."

Seine Startelf, verrät der Trainer, habe er dabei bereits im Kopf, bleibt aber noch sein Geheimnis. Das sind die Fragezeichen:

Muss Neuzugang Dante um seinen Stammplatz fürchten? Am Wochenende erhielt der Ex-Münchener gegen Leverkusen (2:1) eine Verschnaufpause. Wird daraus mehr? In Topform hat sich der 4,5-Millionen-Euro-Einkauf bislang noch nicht präsentiert, gegen Bayer spielte Timm Klose. Auffällig am Dienstag beim Abschlusstraining: Trainer Hecking nahm Klose zur Seite. Gab's gute oder schlechte Nachrichten für den Schweizer?

Ist Christian Träsch, zuletzt gegen Leverkusen wegen einer Oberschenkelzerrung außer Gefecht, wieder dabei? Hecking wollte das Abschlusstraining abwarten, dort machte der 28-Jährige alle Übungen mit. Tendenz: Träsch spielt.

Hat Maximilian Arnold die Nase vorn vor Josuha Guilavogui? Sowohl als Einwechselspieler im Pokal gegen Bayern (1:3) als auch in der Startelf gegen Leverkusen konnte das Eigengewächs überzeugen. Am Dienstag saß Arnold bei der offiziellen Spieltags-Pressekonferenz auf dem Podium. Ist das eine Einsatzgarantie für den Youngster? "Das müssen Sie den Trainer fragen", gab Arnold an seinen Nebenmann weiter. Hecking ließ sich nicht in die Karten schauen. "Ich habe die Frage nicht gehört . . ."

Bleibt André Schürrle, zuletzt formverbessert, in der Startelf? Hecking hat den Nationalspieler gelobt: "Er hat zuletzt die Räume gefunden, wo er gefährlich werden kann." Vieles spricht dafür, dass Schürrle wie gegen Leverkusen als hängende Spitze agiert.

Stürmt Bas Dost in seiner Heimat? Der Angreifer, der am Dienstag erneut für die niederländische Nationalmannschaft nominiert wurde, saß am Wochenende zunächst auf der Bank. Hecking verplappert sich fast: "Bas ist sehr heiß auf morgen, er will hier zeigen, dass er ein guter Stürmer ist - wenn er spielt . . ."

Thomas Hiete

kicker Edition 60 Jahre Europapokal
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Guilavogui

Vorname:Josuha
Nachname:Guilavogui
Nation: Frankreich
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:19.09.1990

weitere Infos zu Dante

Vorname:Dante Bonfim
Nachname:Costa Santos
Nation: Brasilien
Verein:OGC Nizza
Geboren am:18.10.1983

weitere Infos zu Klose

Vorname:Timm
Nachname:Klose
Nation: Deutschland
  Schweiz
Verein:Norwich City
Geboren am:09.05.1988

weitere Infos zu Schürrle

Vorname:André
Nachname:Schürrle
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:06.11.1990

weitere Infos zu Arnold

Vorname:Maximilian
Nachname:Arnold
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:27.05.1994

weitere Infos zu Träsch

Vorname:Christian
Nachname:Träsch
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:01.09.1987

weitere Infos zu Dost

Vorname:Bas
Nachname:Dost
Nation: Niederlande
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:31.05.1989

weitere Infos zu Hecking

Vorname:Dieter
Nachname:Hecking
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg
Gründungsdatum:12.09.1945
Mitglieder:21.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 89 03 0
Telefax: (0 53 61) 89 03 15 0
E-Mail: fussball@vfl-wolfsburg.de
Internet:http://www.vfl-wolfsburg.de