Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.11.2015, 13:42

München: Personallage entspannt sich

Bringt Guardiola Thiago oder Vidal?

Langsam aber sicher entspannt sich die Personallage bei den Bayern, die Auswahlmöglichkeiten für Pep Guardiola werden größer. Medhi Benatia stand in den beiden vergangenen Partien wieder im Kader, und auch Holger Badstuber war am Freitag mit nach Frankfurt geflogen, fehlte dann aber doch im Aufgebot. Dennoch steht seine Rückkehr unmittelbar bevor. Mit Mario Götze (Ausfall bis zur Winterpause), Juan Bernat (Adduktorenprobleme), Sebastian Rode (Sehnenreizung im Oberschenkel) und Franck Ribery (Knochenhautentzündung) fehlten damit aktuell "nur" noch vier Spieler.

Augen zu und durch: Bayerns "Krieger" Vidal (re.) gegen Frankfurts Ignjovski.
Augen zu und durch: Bayerns "Krieger" Vidal (re.) gegen Frankfurts Ignjovski.
© imagoZoomansicht

Der Franzose übte zuletzt erstmals wieder individuell mit Ball, eine Option wird er so schnell aber noch nicht sein. Rode und Bernat werden aber wohl bald die Auswahlmöglichkeiten weiter erhöhen.

Dennoch fällt auf, dass Guardiola im Pokal in Wolfsburg (3:1) und in Frankfurt (0:0) auf einen Stamm von nur 14 Spielern vertraute. Nur eine Momentaufnahme, klar. Rafinha, Arturo Vidal und Arjen Robben, die in Wolfsburg eingewechselt worden waren, begannen bei der Eintracht. Thomas Müller, David Alaba und Thiago rotierten dafür raus, um dann als Joker bei der Eintracht ins Spiel zu kommen. Benatia, Joshua Kimmich und Jan Kirchhoff saßen beide Male 90 Minuten draußen.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Guardiola auch gegen Arsenal am Mittwoch aus diesem kleinen, erlesenen 14er-Kreis seine Startelf bilden. Alaba dürfte für Rafinha links hinten zurückkehren, Müller könnte Coman ersetzen, dann behielte Robben seinen Platz. Offen wäre dann nur noch die Frage, ob Thiago oder Vidal den letzten freien Platz bekommt und Guardiola eher auf das technische (Thiago) oder kämpferische (Vidal) Element setzt. Die Variante mit fünf Offensivkräften wie gegen Köln und in Frankfurt ab der 50. Minute wird er gegen Arsenal kaum wagen.

Frank Linkesch

1. Bundesliga, 2015/16, 11. Spieltag
Eintracht Frankfurt - Bayern München 0:0
Eintracht Frankfurt - Bayern München 0:0
Was erwartet ihn?

Armin Veh steht mit seiner Eintracht vor einer Mammutsaufgabe.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Alaba

Vorname:David
Nachname:Alaba
Nation: Österreich
Verein:Bayern München
Geboren am:24.06.1992

weitere Infos zu Thiago

Vorname:Thiago
Nachname:Alcantara do Nascimento
Nation: Spanien
Verein:Bayern München
Geboren am:11.04.1991

weitere Infos zu Vidal

Vorname:Arturo
Nachname:Vidal
Nation: Chile
Verein:Bayern München
Geboren am:22.05.1987

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München33:431
 
2Borussia Dortmund32:1326
 
3VfL Wolfsburg17:1321
 
4FC Schalke 0414:1320
 
5Bor. Mönchengladbach23:1818
 
6Hertha BSC14:1417
 
7Bayer 04 Leverkusen13:1417
 
8FC Ingolstadt 047:915
 
91. FC Köln13:1715
 
10Hamburger SV10:1514
 
11Eintracht Frankfurt16:1713
 
121. FSV Mainz 0516:1913
 
13SV Darmstadt 9812:1513
 
14Hannover 9611:1911
 
15VfB Stuttgart17:2310
 
16Werder Bremen11:1810
 
17TSG Hoffenheim12:197
 
18FC Augsburg12:236

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Manchester City