Bundesliga

Kalou: Agiler, präsenter und widerstandsfähiger

Herthas Angreifer kommt immer besser in Schwung

Kalou: Agiler, präsenter und widerstandsfähiger

Der Pokal-Garant zeigt sich treffsicher: Hertha-Angreifer Salomon Kalou.

Der Pokal-Garant zeigt sich treffsicher: Hertha-Angreifer Salomon Kalou. Imago

Am späten Freitagnachmittag hat Pal Dardai den Kader für das Heimspiel an diesem Samstag gegen Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) benannt. Das vom Trainer von Hertha BSC ausgewählte Aufgebot hält keine Überraschungen parat. Natürlich fehlt Vedad Ibisevic, der im Pokal in Frankfurt spielen durfte, aber in der Liga weiterhin gesperrt ist.

Salomon Kalou ist hingegen gegen Gladbach dabei. Der Ivorer ist momentan der letzte verbliebene Stürmer und hat sich in dieser Saison zum Pokal-Garanten entwickelt. In den ersten beiden Runden erzielte der 30-Jährige drei der vier Hertha-Treffer und war vor allem am vergangenen Mittwoch beim FSV Frankfurt (2:1 nach Verlängerung) mit zwei Toren der entscheidende Mann für das Weiterkommen der Berliner. Schon in der ersten Runde – beim 2:0 in Bielefeld – hatte Kalou mit seinem 1:0 den Weg bereitet. Auch in der Liga zeigt sich Kalou bis dahin treffsicher. In seinen neun Einsätzen bislang erzielte der Champions-League-Sieger von 2012 vier Treffer.

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Effizienz als stärkste Komponente

Insgesamt wirkt Kalou stärker als in seiner Debüt-Saison im Dress der Berliner, auch wenn seine Werte nahezu identisch zur Vorsaison sind. Kalou läuft in 90 Minuten 10,7 Kilometer (2014/15 10.3), seine Zweikampfquote beträgt 33,3 Prozent (32,1), seine Passquote 73,4 (73,9). Im Schnitt hat er pro 90 Minuten 40 Ballkontakte (38 im vergangenen Jahr) und schießt pro Spiel 2,3-mal aufs Tor (2,4-mal 2014/15). Entscheidend verbessert hat sich seine Effizienz. Kalou trifft in dieser Saison bisher alle 159 Minuten ins Netz, in der vergangenen Runde brauchte er 310 Minuten für ein Tor. 4,0 Torschüsse braucht er in dieser Spielzeit bisher für einen Treffer, 2014/15 benötigte er noch 8,2. Auch abseits der Zahlen wirkt Kalou agiler, präsenter und widerstandsfähiger. In Frankfurt biss er sich trotz muskulärer Probleme durch, die sind mittlerweile behoben.

Ich habe von Anfang an gesagt: Salomon braucht eine Vorbereitung. Dieses Mal hatte er seine Vorbereitung.

Pal Dardai

"Es ist alles in Ordnung", sagt Dardai, für den Kalous Steigerung nicht unerwartet kommt. "Ich habe von Anfang an gesagt: Salomon braucht eine Vorbereitung. Dieses Mal hatte er seine Vorbereitung." Zuvor habe Kalou jahrelang Turniere mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste gehabt, die eine geregelte Vorbereitung verhindert hätten. "Egal wie alt du bist, ab und zu musst du richtig hart trainieren und musst an die Grenze gehen. Das sieht man jetzt bei Salomon, er macht seine Wege und ist nicht mehr so leicht weg zu schieben", betont der Hertha-Coach, "wir sind froh, dass wir ihn aufgebaut haben. Das zahlt er jetzt zurück." Zudem habe Kalou auch davon profitiert, dass in Ibisevic ein Stoßstürmer kam, der mit seiner Wucht und seiner Präsenz Platz schafft. "Da kann Salomon darum mehr Löcher finden. Das macht er gut", sagt Dardai. Gegen Gladbach wird es Kalou im Angriff aber noch ohne Ibisevic richten müssen, dessen endgültiges Strafmaß erst am Montag feststeht.

Andreas Hunzinger