Bundesliga

Zieler: Torwart in Topform

Hannover-96-Keeper träumt vom "Heimspiel" gegen Holland

Zieler: Torwart in Topform

In Topform: Ron-Robert Zieler pariert einen Schuss von Kölns Philipp Hosiner (re.).

In Topform: Ron-Robert Zieler pariert einen Schuss von Kölns Philipp Hosiner (re.). imago

Man merkt schnell: Dieses Thema ist ihm eigentlich gar nicht so recht. Die Nationalmannschaft, das lässt Ron-Robert Zieler durchblicken, ist aktuell nicht so sehr drin in seinem Kopf. Die schwierige Situation in Hannover verlangt die volle Konzentration des Torhüters, der den Fragen nach der Bundesauswahl trotzdem nicht ausweicht. Dass er bei den letzten beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Irland und Georgien nicht nominiert war, wurde ihm plausibel erklärt. Bundestrainer Joachim Löw und Torwarttrainer Andreas Köpke wollten sich mal ein Bild von einem neuen Mann, in diesem Fall Bernd Leno, machen. Köpke habe ihm mitgeteilt: "Noch ist alles offen."

Von großer Bedeutung wird für Zieler die nächste Nominierung für die Länderspiele im November gegen Frankreich und die Niederlande dennoch sein. Das Heimspiel gegen Holland am 17. November findet nämlich in Hannover statt. "Das wäre was Besonderes", sagt der 96-Schlussmann, "ich mache mich aber nicht verrückt, ich kann die Entscheidung ohnehin nur bedingt beeinflussen."

Lobeshymnen gibt Zieler weiter

Mit seiner Leistung nämlich, und die ist aktuell nahezu makellos. "Ich fühle mich gut, ich denke, das sieht man in den Spielen." Zweimal in Folge stand zuletzt die Null, vor allem dank Zieler, der gegen Bremen (kicker-Note 1,5) und Köln (kicker-Note 1) seinen Kasten sauber hielt. Die Lobeshymnen gibt der Keeper jedoch direkt an seine Vorderleute weiter. "Es kommt derzeit alles zusammen. Die Mannschaft hat sich stabilisiert, das hilft auch mir."

So soll es weitergehen. In der Liga heißen die nächsten Gegner Frankfurt, Hamburg und Hertha. "Da haben wir die Möglichkeit, die nächsten Punkte einzufahren", sagt Zieler und warnt zugleich: "Wir müssen jede Woche 100 Prozent auf den Platz bringen. Lassen wir nach, bekommen wir Probleme." Zur Not aber ist ja hinten noch Zieler, der mittlerweile 151-mal In Folge im 96-Kasten stand. "Das macht mich ein bisschen stolz. Das zeigt, dass man konstant seine Leistungen abruft, dass man verletzungsfrei ist."

Thomas Hiete