Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.10.2015, 13:21

Ingolstadt: Geringe Torausbeute beunruhigt den Trainer nicht

Hasenhüttl: ". . . dann bist du nicht die coolste Socke"

Die Defensive des FC Ingolstadt ist vorbildlich: Erst sieben Gegentore kassierte der Aufsteiger in neun Spielen, noch weniger bekam nur der FC Bayern (vier). Allerdings stellen die Schanzer mit nur sechs Toren die schwächste Offensive der Liga. Für Trainer Ralph Hasenhüttl ist das allerdings kein Grund zur Sorge.

"Wir sollten die Kirche im Dorf lassen": Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl ist unbesorgt.
"Wir sollten die Kirche im Dorf lassen": Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl ist unbesorgt.
© picture allianceZoomansicht

"Es ist ja nicht so, dass wir nie vors Tor kommen", betont Hasenhüttl. Das zeigte auch das Spiel in Stuttgart am Sonntag. Chancen waren da, aber sie blieben ungenutzt. Mathew Leckie scheiterte per Elfmeter, Stefan Lex per Kopf, Pascal Groß und Moritz Hartmann mit Schussversuchen an VfB-Keeper Przemyslaw Tyton. Am Ende verlor Ingolstadt mit 0:1.

"Es war auch in der 2. Liga oft so, dass wir viele Chancen hatten, aber nur ein Tor gemacht haben", sagt Hasenhüttl und sieht dies in der kraftraubenden Spielweise seines Teams begründet. "Wenn du gerade 30 Meter zurück und 30 Meter vor gesprintet bist, dann bist du nicht die coolste Socke vor dem Tor. Es ist normal, dass uns da im letzten Bereich die Konzentration und die Frische fehlen."

Mit diesem Defizit kann der Trainer allerdings gut leben - solange die Punktausbeute stimmt. Mit 14 Zählern aus neun Partien hat Ingolstadt die Erwartungen übertroffen, auch wenn dabei erst sechs Treffer gelangen. "Wir sind Aufsteiger, ich gehe nicht davon aus, dass wir Kantersiege en masse erzielen werden. Da sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen", meint Hasenhüttl.

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
20.10.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Leckie

Vorname:Mathew
Nachname:Leckie
Nation: Australien
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:04.02.1991

weitere Infos zu Hasenhüttl

Vorname:Ralph
Nachname:Hasenhüttl
Nation: Österreich
Verein:FC Ingolstadt 04