Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.10.2015, 13:27

Personalprobleme vor dem Spiel gegen Ingolstadt

Dutt hofft auf die Talente

Der Eine bereitet sich auf seine Bandscheibenoperation am Freitag vor. Der Andere war am Donnerstag nicht unter den Kollegen auf dem Rasen zu finden. Und der Dritte drehte alleine seine Runden. Den VfB Stuttgart plagen vor dem Duell am Sonntag gegen den FC Ingolstadt Personalprobleme. Daniel Ginczek, Christian Gentner und Filip Kostic heißen eigentlich die Stars, nun muss die zweite Reihe ran.

Arianit Ferati und Timo Werner
So sieht Robin Dutt seine Spieler am liebsten: Arianit Ferati (links) und Timo Werner bejubeln einen Treffer.
© imagoZoomansicht

Daniel Ginczek fällt bis zur Winterpause aus, Filip Kostic steht bislang wegen seines Muskelfaserrisses im Oberschenkel noch gar nicht auf dem Platz und Kapitän Christian Gentner (Achillessehnenbeschwerden) drehte am Donnerstag unter Anleitung von Fitness-Trainer Christos Papadopoulos einsam seine Runden.

Im fünften Heimspiel der Saison wollen die Schwaben endlich ihren ersten Erfolg vor eigenem Publikum feiern. "Ich bin sicher, dass wir gewinnen", sagt Robin Dutt, den die Ausfälle der drei Leistungsträger dennoch nicht kaltlassen. "Natürlich bereitet uns das Sorgen. Wenn so wichtige Spieler ausfallen, darf man sich schon einmal Sorgen machen." Trotzdem sieht der Sportdirektor seine Mannschaft "nicht in die Chancenlosigkeit" stürzen.

Jetzt muss die zweite Reihe ran

Die zweite Garde wird gefragt sein, um den Aufsteiger zu besiegen und den zweiten Saisonerfolg einzufahren. Für Gentner dürfte wohl Lukas Rupp spielen, für Kostic Alexandru Maxim und für Ginczek Daniel Didavi auflaufen. Wie beim 2:2 in Sinsheim, als ausgerechnet die VfB-Talente beim Teilerfolg tatkräftig mithalfen. "Gegen Hoffenheim ging etwas unter, dass der eine oder andere junge Spieler Ansätze gezeigt hat, die vielversprechend sind." Ein Extra-Lob für Timo Werner, der das 2:2 erzielt hatte, für Arianit Ferati, der den Treffer vorbereitete und für Jan Kliment, dessen 1:1 bejubelt wurde. "Die Jungen haben mit den Punkt gerettet", erklärt Dutt, der jetzt hofft, "dass sie über sich hinauswachsen".

Dutt stärkt Zorniger den Rücken aus Überzeugung

Es würde sicher nicht schaden gegen den FC Ingolstadt, der so erfolgreich in die Saison gestartet ist, wie es eigentlich der VfB geplant hatte. Bei aller Unruhe drumherum versucht Dutt, sich so gut es nur geht, klar zu positionieren - auf Seiten des Trainers: "Ich stärke ihm dem Rücken aus Überzeugung." Darum gebe es auch kein Zeitfenster, in dem endlich die Erfolge eingefahren werden müssen. Egal, wie oft Alexander Zorniger und seine Mannschaft noch punktlos bleiben sollten. Und was, wenn es auch die nächsten zehn Partien Niederlagen setzt? "Er verliert keine zehn Spiele, er verliert auch keine drei Spiele. Wir gewinnen schon am Sonntag - auch wenn ich das nicht garantieren kann."

George Moissidis

 

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Wo landet Eintracht Frankfurt?

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

 Video

 
Video abspielen
vor 47 min.
 
 
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
13
5x
 
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
13
5x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
13
5x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
13
5x
 
5.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
8
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Hallo Doppelnick "KatzeZurueck" von: Dabster - 04.12.16, 21:54 - 0 mal gelesen
Re: Hallo Doppelnick "KatzeZurueck" von: JAF99 - 04.12.16, 21:42 - 13 mal gelesen
Re: Fährmanns ehrlicher, echter Fußball von: Nullzu0 - 04.12.16, 21:40 - 9 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun