Bundesliga

Bobadillas Nominierung stört Weinzierls Plan

Augsburg: Acht Profis auf Länderspielreisen

Bobadillas Nominierung stört Weinzierls Plan

Die Regeneration fällt aus: Raul Bobadilla.

Die Regeneration fällt aus: Raul Bobadilla. Getty Images

Bobadilla reiste direkt nach Venezuela, wo er mit Paraguay am Donnerstag zum ersten Spiel in der WM-Qualifikation antritt, am Dienstag kommender Woche steht für den Augsburger dann in Asuncion das Duell mit seinem Geburtsland Argentinien an. Nach seinem Debüt im März könnte Bobadilla nun seine Länderspiele Nummer neun und zehn bestreiten.

Die Augsburger Marwin Hitz (Schweiz), Ragnar Klavan (Estland), Tim Matavz (Slowenien) und Konstantinos Stafylidis (Griechenland) sind in den kommenden Tagen in der EM-Qualifikation im Einsatz. Hitz und Klavan treffen dabei am 12. Oktober in Tallinn aufeinander. Weiter reisen muss das südkoreanische Trio: Jeong-Ho Hong, Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji wurden von Nationaltrainer Uli Stielike für das WM-Qualifikationsspiel in Kuwait (8. Oktober) sowie für den Test in Seoul gegen Jamaika mit Trainer Winnie Schäfer (13. Oktober) nominiert.

Der Kreis der Spieler, mit denen Weinzierl die erste Woche der Länderspielpause zur Regeneration nutzen kann, wird somit immer kleiner. Nach sieben Spielen binnen 23 Tagen war dem FCA der Kräfteverschleiß deutlich anzumerken, Weinzierl freut sich deshalb über die Pause: „Wir haben Zeit, die Spieler dürfen regenerieren, sie bekommen Freiraum“, sagt der Trainer. Am Montag und Dienstag fand deshalb kein Mannschaftstraining statt, erst am Mittwoch bittet Weinzierl sein Team zur nächsten gemeinsamen Einheit. Für Bobadilla und Co. stehen statt einer lockeren Trainingswoche aber Reisen und intensive Spiele auf dem Programm. Nach der Rückkehr nach Augsburg erwarten sie dann erneut sieben Spiele binnen 23 Tagen, bereits das erste gegen Darmstadt ist richtungsweisend.

David Bernreuther