Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.09.2015, 00:00

FSV-Manager Heidel bestätigt gegenüber dem kicker:

Mainz löst Vertrag mit Hjulmand auf

Eigentlich wäre sein Kontrakt beim 1. FSV Mainz 05 bis 2017 gelaufen. Doch nun haben sich der im Februar beurlaubte Ex-Trainer Kasper Hjulmand und der Bundesligist auf eine Auflösung des Vertrags zum 30. September 2015 geeinigt. Das bestätigte Christian Heidel dem kicker.

Vertrag beim FSV aufgelöst: Der Mainzer Ex-Coach Kasper Hjulmand.
Vertrag beim FSV aufgelöst: Der Mainzer Ex-Coach Kasper Hjulmand.
© imagoZoomansicht

"Ja, der Vertrag wurde vor 14 Tagen aufgelöst", erklärte der Manager, dessen Team am Wochenende beim 0:3 gegen den FC Bayern auf Neuzugang Jhon Cordoba (muskuläre Probleme) verzichten musste. Zuvor hatte Hjulmand im Interview mit der dänischen Zeitung Ekstrabladet erklärt, dass er "ab 1. Oktober frei" sei. Zudem erklärte der 43-Jährige, dass er verschiedene Angebote habe, ohne konkret einen Klub zu nennen. Hjulmand wird seit geraumer Zeit mit der Nachfolge von Dänen-Nationalcoach Morten Olsen nach der EM 2016 in Frankreich in Verbindung gebracht.

Bei Mainz 05 hatte Hjulmand nach dem überraschenden Rücktritt von Thomas Tuchel im Sommer 2014 übernommen. Nach zwei peinlichen Erstrunden-Auftritten - der Klub scheiterte in der Europa League an Asteras Tripolis und im DFB-Pokal an Drittligist Chemnitzer FC - startete die Mannschaft stark in die Liga und blieb bis zum achten Spieltag ungeschlagen. Anschließend jedoch gab es aus den folgenden 13 Partien nur einen Sieg. Dies bedeutete das Aus für Hjulmand am 17. Februar 2015. Manager Heidel installierte Trainer Martin Schmidt, unter dem bereits drei Spieltage vor Rundenende die Rettung gelang.

Benni Hofmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz
Verein:VfL Wolfsburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine