Bundesliga

St. Pauli verweigert "Bild"-Logo auf Trikotärmel

Rettig erklärt Boykott von Werbung für Flüchtlingsaktion

St. Pauli verweigert "Bild"-Logo auf Trikotärmel

Boykott: St. Pauli gibt seinen linken Trikot-Ärmel nicht für die Bild-Aktion "Wir helfen" frei.

Boykott: St. Pauli gibt seinen linken Trikot-Ärmel nicht für die Bild-Aktion "Wir helfen" frei. imago

Wenn der FC St. Pauli am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bei Eintracht Braunschweig antritt, wird alles sein wie immer: Auf dem rechten Ärmel des Trikots wird das Bundesliga-, auf dem linken das "Hermes"-Logo prangen. Doch normal ist das keineswegs.

Denn wie die DFL am Dienstag mitgeteilt hatte, sollten sich am Wochenende alle Erst- und Zweitligisten "im Sinne die Flüchtlingsintegration engagieren", indem sie anstelle von "Hermes" das Logo der der "Bild"-Aktion "Wir helfen – #refugeeswelcome" tragen. Das Logistikunternehmen stellt seine Werbefläche zur Verfügung.

Dass Bild-Chef Kai Diekmann am Mittwoch dann erbost "Beim FC St. Pauli sind #refugeesnotwelcome" und "Kein Herz für Flüchtlinge: Schade eigentlich, FC St. Pauli!" twitterte, hatte einen einfachen Grund: Der Hamburger Zweitligist boykottiert die Aktion des Boulevardblatts, dessen Schriftzug auf dem Logo ebenfalls zu sehen gewesen wäre.

Wir leisten ganz praktische und direkte Hilfe dort, wo sie gebraucht wird.

St.-Pauli-Geschäftsführer Andreas Rettig

Der offizielle Grund des FC St. Pauli: "Der FC St. Pauli ist seit vielen Wochen auf verschiedenen Ebenen zu einem Thema, das seit Monaten alle emotional bewegt, aktiv, um den Menschen, die nach Deutschland geflohen sind, zu helfen. Unser Testspiel gegen Borussia Dortmund , das private Engagement unserer Spieler sowie verschiedenste Aktionen unserer Fans und Abteilungen für die Flüchtlinge in Hamburg sind Beleg dafür. Daher sehen wir für uns nicht die Notwendigkeit, an der geplanten, für alle Klubs freiwilligen Aktion der DFL teilzunehmen", teilte Geschäftsführer Andreas Rettig am Mittwoch mit.

Man habe vorab "alle Beteiligten informiert", so der vormalige DFL-Geschäftsführer weiter. "Der FC St. Pauli steht für eine Willkommenskultur und wir handeln damit auf eine Art und Weise, die unseren Klub schon seit Jahrzehnten ausmacht. Wir leisten ganz praktische und direkte Hilfe dort, wo sie gebraucht wird."

"#BILDnotwelcome" in den Twitter-Trends

Während "Bild" die Verweigerung der FC St. Pauli "schade" findet, applaudierten ihm andere begeistert: Der Hashtag "#BILDnotwelcome" gehörte am Mittwoch zu den Top-Trends bei Twitter. Fans anderer Vereine forderten ihre Klubs dazu auf, dem Beispiel zu folgen.

jpe/SW