Bundesliga

Beifall für Huntelaar, Sonderlob für Goretzka

Schalke fliegt mit viel Rückenwind nach Zypern

Beifall für Huntelaar, Sonderlob für Goretzka

Schalkes Klaas Jan Huntelaar bekam viel Beifall, sein Kollege Leon Goretzka holte sich ein Sonderlob ab.

Schalkes Klaas Jan Huntelaar bekam viel Beifall, sein Kollege Leon Goretzka holte sich ein Sonderlob ab. Getty Images

Eigentlich spart Horst Heldt mit Sonderlob, diesmal konnte und wollte er es sich aber nicht verkneifen. Leon Goretzka, so sagt der Sportvorstand des FC Schalke, habe "ein Sonderlob verdient" für die insbesondere kämpferisch überzeugende Leistung gegen Mainz. Mit seinem Auftritt hat der Mittelfeldspieler seinem Trainer André Breitenreiter die besten Argumente geliefert, um auch am Donnerstag bei APOEL Nikosia in der Startelf zu stehen.

Zur Anfangsformation in Schalkes erstem Europa-League-Gruppenspiel wird ebenso Klaas Jan Huntelaar zählen, der nach seinem vierten verschossenen Strafstoß in Folge mit dem späteren Siegtor doch noch die Kurve kriegte. Bei Schalkes letztem Training auf Gelsenkirchener Boden vor dem Abflug nach Zypern betrat der Stürmer am Dienstagnachmittag als erster Profi den Übungsrasen - und wurde dabei von anerkennendem Beifall der Trainingskiebitze begleitet.

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Europa League - Gruppenphase, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Es folgte Roman Neustädter, der tags zuvor auf Facebook seinen Umzug von Düsseldorf nach Gelsenkirchen zelebriert hatte. Sein Eintrag ("Neues Zuhause GEfunden - von Düsseldorf nach Gelsenkirchen! #pottromantik") zeigt die Zeche Nordstern im Stadtteil Horst mit der Skulptur "Herkules von Gelsenkirchen". Zwar endet Neustädters Vertrag nach derzeitigem Stand am Saisonende, ein nun vollzogener Umzug ins Ruhrgebiet kann aber ein Hinweis darauf sein, dass der Kontrakt vorzeitig verlängert wird.

Breitenreiter hatte zuletzt immer wieder betont, wie wichtig Neustädter mit seinen konstanten Leistungen für die Mannschaft sei. In diesen Wochen hatte der Defensivspieler seinen Platz durch den Ausfall von Matija Nastasic (Achillessehnenriss) sicher, doch sein Konkurrent scharrt schon mit den Hufen: Kapitän Benedikt Höwedes wird nach seiner im Mai erlittenen schweren Fußverletzung in Schalkes Spieltagskader zurückkehren.

Toni Lieto