Bundesliga

Hecking: "Ingolstadt schwimmt auf einer Euphoriewelle"

Wolfsburg will den Anschluss nach oben halten

Hecking: "Ingolstadt schwimmt auf einer Euphoriewelle"

Hat größten Respekt vor dem FC Ingolstadt: VfL-Coach Dieter Hecking.

Hat größten Respekt vor dem FC Ingolstadt: VfL-Coach Dieter Hecking. imago

Am Dienstagabend hebt sich wieder der Vorhang zur ganz großen Bühne. Erstmals seit der Deutschen Meisterschaft 2009 tritt der VfL Wolfsburg wieder in der Champions League an. Um 20.45 Uhr (LIVE! bei kicker.de) empfängt der deutsche Vizemeister in der Volkswagen Arena den russischen Vizemeister ZSKA Moskau. Für die Verantwortlichen des VfL ist der Auftritt in der europäischen Königsklasse jedoch noch kein Thema: "Ich denke wirklich noch nicht an die Champions League. Wir gehen eins nach dem anderen an", sagte Manager Klaus Allofs mit Blick auf die bevorstehende schwere Bundesligaspiel am Samstag um 15.30 Uhr (LIVE! bei kicker.de) beim FC Ingolstadt.

Immerhin gehört der Aufsteiger nach drei Spielen zu den Überraschungen der noch jungen Bundesligasaison und hat schon sechs Punkte auf dem Konto. Beide Siege fuhren die Bayern auswärts ein - am 1. Spieltag in Mainz und am 3. Spieltag in Augsburg. Im eigenen Stadion unterlagen die Ingolstädter am 2. Spieltag mit 0:4 gegen Tabellenführer Borussia Dortmund. "Ich habe größten Respekt vor Ingolstadt", betonte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking "sie sind läuferisch und kämpferisch stark, schwimmen auf einer Euphoriewelle". Der FC verfüge über eine homogene Truppe, die souverän aufgestiegen sei, sagte Hecking.

Dennoch: "Wir wollen in Ingolstadt gewinnen und den Anschluss nach oben halten. Das ist unsere Aufgabe", gibt der Coach des aktuellen Tabellendritten das Ziel für Samstag aus. "Wenn wir überzeugt von uns sind und unsere Fähigkeiten auf den Platz bringen, ist es schwer, uns zu schlagen."

Gunnar Meggers