Bundesliga

Herrmann droht eine längere Pause

Schwere Kapselzerrung im Knie

Herrmann droht eine längere Pause

Verletzte sich gegen den FC Sion am linken Knie: Patrick Herrmann.

Verletzte sich gegen den FC Sion am linken Knie: Patrick Herrmann. imago

Die Fohlen bestätigten die Verletzung am Samstagnachmittag via Twitter mit den Worten: "Bitter: Patrick Herrmann fällt mit einer schweren Kapselreizung im linken Knie bis auf Weiteres aus." Herrmann war beim Freundschaftsspiel gegen den Schweizer Erstligisten in die Bande gestoßen, zog sich dort die Verletzung zu.

Aus der zunächst vermuteten Vorsichtsmaßnahme des dieses Mal nicht für die Nationalmannschaft berufenen Angreifers wurde der nächste Rückschlag für die äußerst schwach in die Saison gestarteten Borussen: Auf das 0:4 beim BVB war bekanntlich das 1:2 gegen Mainz sowie das 1:2 in Bremen gefolgt. Für den überraschenden Tabellenletzten wird es künftig nicht unbedingt leichter, denn ab dem 15. September treten die Gladbacher neben dem Hauptgeschäft Bundesliga auch in der Champions League an.

Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Spielersteckbrief Stranzl
Stranzl

Stranzl Martin

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Ob es für Herrmann bis dahin wieder reicht, ist nicht bekannt. Sicher aber scheint, dass seine bislang erzielten 177 Bundesliga-Minuten vorerst nicht aufgestockt werden. "Eine MRT-Untersuchung bei Mannschaftsarzt Dr. Stefan Porten am heutigen Samstag ergab, dass sich Herrmann eine schwere Kapselreizung mit Sehnenansatzbeteiligung zugezogen hat und damit bis auf Weiteres ausfällt", schrieb der Bundesligist auf seiner Website. Der Verein will "von Tag zu Tag" checken, wie sich das Knie des verletzten Spielers entwickelt.

"Wir hoffen, dass alle anderen Nationalspieler gesund zurückkommen und werden dann in der nächsten Woche alles dafür tun, gegen Hamburg zu punkten", gab derweil Eberl die Marschroute vor.

Immerhin: Beim 2:1-Testspielerfolg gegen den FC Sion tankten die Fohlen ein wenig Selbstvertrauen und konnten Innenverteidiger Martin Stranzl nach dessen mehrmonatiger Verletzungspause aufgrund von Kniebeschwerden wieder im Kreise der Mannschaft begrüßen. Der Österreicher fügte mit Hinblick auf die kommende Zeit an: "Wir müssen uns das verloren gegangene Selbstvertrauen über positive Ergebnisse zurückerarbeiten."

mag

Bilder zur Partie Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach