Bundesliga

Douglas Costa/Neymar: Zwischen Show und Unfairness

FCB: Die Brasilianer und ihre Showeinlagen

Douglas Costa/Neymar: Zwischen Show und Unfairness

Showeinlage: Douglas Costa sorgte mit einem Hakentrick gegen Julian Brandt für Aufsehen.

Showeinlage: Douglas Costa sorgte mit einem Hakentrick gegen Julian Brandt für Aufsehen. imago

"Ich würde aufpassen. Das ist schön, das Publikum klatscht", kommentierte Robben und betont: "Aber es steht 3:0, und man muss den Gegner respektieren." Diese spektakuläre Einlage ist jedoch kein Einzelfall, womöglich wollte Douglas Costa seinen brasilianischen Kollegen Neymar nachahmen. Die Meinungen darüber spalten sich. Münchens Nummer 11 polarisiert. "Das sind die Brasilianer", sagte Pep Guardiola (44) ganz nüchtern, "Neymar ist genauso."

Am 30. Mai 2015, beim Finale der Copa del Rey zwischen Athletic Bilbao und dem FC Barcelona, setzte Neymar (23) in der 86. Minute beim Spielstand von 3:1 für die Katalanen gegen Abwehrspieler Unai Bustinza zur nahezu identischen Aktion an. Das Revanche-Foul folgte prompt. Die Trickshow des Brasilianers löste bei der gesamten Mannschaft Bilbaos derartige Wut aus, dass sie von allen Seiten auf Neymar losstürmte. Chaos brach aus. Rudelbildung. Rangeleien. So schlimm war es in München nicht - Douglas Costa verlor den Ball und foulte. Aus der Zirkusnummer wurde eine Luftnummer.

Spielersteckbrief Douglas Costa
Douglas Costa

de Souza Douglas Costa

Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
9
2
Bayern München Bayern München
9
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
7
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Neymar bleibt seiner Linie treu

Neymar

Zauberte im Finale der Copa del Rey: Neymar wurde deshalb von den Bilbao-Spielern attackiert. imago

"Ich werde meine Spielweise nicht ändern, nur weil sie einige Menschen stört", sagte Neymar, "darüber können sich die Leute aufregen, aber das ist meine Art Fußball zu spielen, das tue ich seit Jahren." Zu jenem Vorfall äußerte sich auch der noch unerfahrene 23-Jährige Bustinza - vier Einsätze in der vergangenen Saison, davon nur das Endspiel über die volle Distanz. "Jeder hat seinen Stil, aber man sollte solche Situationen vermeiden, ein bisschen mehr Takt wäre besser gewesen", sagte er, "die Nerven liegen eh blank bei einem 1:3 im Finale. Solche Polemiken braucht es nicht. Aber damit ist es gut, ich habe ihm selber nichts gesagt."

Leverkusens Brandt nahm das Verhalten Douglas Costas unaufgeregt hin. Klar, er ist erst 19. Ein junger Sprinter meckert ebenso wenig, wenn Usain Bolt noch vor dem Zieleinlauf der 100-Meter, wo Hundertstel und Zentimeter entscheiden, seine Sieger-Posen zelebriert. Das gehört zur Show dieses Superstars. Wie also sind die Zirkusnummern von Douglas Costa und Neymar zu werten? Als kunstvoll oder unsportlich? Oder beides?

Für Andreas Möller "sind Fußballtricks völlig in Ordnung", solange...

Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer habe den Lupfer von Douglas Costa "nicht gesehen". Auf die Frage, wie der Spieler Matthias Sammer bei einer solchen Aktion einst gehandelt hätte, verwies der 47-Jährige auf einen Vorfall zwischen ihm und Andreas Möller (48). "Die Antwort habe ich auf dem Platz gegeben", so Sammer. Daraufhin sagte Andy Möller dem kicker: "Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was Matthias meint, mir ist keine derartige Szene bekannt. Außerdem war ich kein Zauberkünstler."

Umgehend spricht Möller aber den Hackentrick von Jay Jay Okocha an, der 1993 mit Eintracht Frankfurt gegen Sven Kmetsch von Dynamo Dresden mit ähnlich filigraner Ballkunst bestach und Bewunderung für seinen Auftritt erntete. Wann also verwandelt sich Entertainment in Unfairness? Solange es sich nicht um eine Provokation oder ein despektierliches Verhalten handelt, "was sich gegenüber Kollegen nicht gehört, sondern um einen Trick, dann ist das im Fußball völlig in Ordnung", betont Möller. "Immerhin: Es ist schön, dass wir uns nicht ständig über Ablösesummen, sondern endlich wieder über Fußballtricks unterhalten."

Georg Holzner