Bundesliga

Kuba: "Im Fußball geht es um mehr als nur Geld"

Blaszczykowski hat ein Angebot von Schalke abgelehnt

Kuba: "Im Fußball geht es um mehr als nur Geld"

Hat Dortmund in sein Herz geschlossen: Jakub Blaszczykowski.

Hat Dortmund in sein Herz geschlossen: Jakub Blaszczykowski. imago

Eine neue Sprache, ein neues Land, eine neue Liga – Blaszczykowski wird sich in Italien umstellen müssen. Lauter Dinge, die er sich auch hätte sparen können, denn wie Kuba auf seiner Website erklärte, hatte er ein Angebot von Schalke vorliegen, "das er trotz guter Bedingungen" aber ausschlug, kann man dort lesen.

"Schalke wollte unbedingt, aber aus Respekt für die Fans des BVB habe ich diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen", wurde er am Montag auf seinem Internetauftritt zitiert und stellte klar, dass er daran glaubt, "dass es im Fußball und im Leben um mehr geht als nur Geld". Auf Schalke will man von einem Angebot aber nichts wissen und dementiert einen derartigen Vorstoß.

Spielersteckbrief Blaszczykowski
Blaszczykowski

Blaszczykowski Jakub

Kuba gab jedenfalls eine klare Liebeserklärung an Dortmund und die BVB-Fans ab: "Die Fans waren immer phänomenal. Dank ihnen war ich in der Lage, mit dem Verein so weit zu kommen. Ich danke den Fans für all die Jahre und hoffe, dass ich noch die Gelegenheit bekomme, es ihnen persönlich zu sagen." Wertschätzung, die auf Gegenseitigkeit beruht, wie BVB-Sportdirektor Michael Zorc verdeutlichte: "Kuba hat sich um den BVB verdient gemacht und wird für immer ein Teil der BVB-Familie bleiben", betonte der 53-Jährige: "Kuba ist nicht nur ein toller Fußballer, sondern auch ein wunderbarer Mensch."

Sein Abschied fällt ihm sehr schwer, daraus macht Blaszczykowski keinen Hehl. "In Dortmund bleibt ein Teil von meinem Herzen", versicherte er und stellte klar, dass es "unglaublich schwer" sei. Aus sportlicher Sicht war der Abschied aber wohl die richtige Entscheidung, denn unter Thomas Tuchel hatte der 70-malige Nationalspieler keine echte Perspektive mehr beim BVB und sah so auch die eigene EM-Teilnahme in Gefahr. Deshalb blickt er seiner neuen Aufgabe hoffnungsvoll entgegen.

"Ich bin mir sicher, dass es die beste Entscheidung war", sagte Blaszczykowski: "Das Wichtigste für mich ist es, dass ich die Möglichkeit habe, in einer sehr starken Liga und auch international zu spielen. Das ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung."

drm