Bundesliga

Neustart in Florenz: "Kuba" in der Toskana

Dortmun verleiht Polen nach Italien

Neustart in Florenz: "Kuba" in der Toskana

Nächste Station Italien: Dortmunds Jakub Blaszczykowski trägt künftig das Trikot des AC Florenz.

Nächste Station Italien: Dortmunds Jakub Blaszczykowski trägt künftig das Trikot des AC Florenz. imago

Lange war nicht sicher, wohin Blaszczykowskis Reise führen würde. Klar war, dass der in Dortmund beliebte "Kuba" bei der Borussia keine glänzenden Aussichten mehr hatte und der BVB durchaus gewillt war, ihn abzugeben. Als Problem stellte sich dabei aber sein gut dotierter Vertrag heraus, so winkten Interessenten wie der VfB Stuttgart ob des üppigen Gehalts ab. Auch hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zuletzt wiederholt darauf hingewiesen, dass sein Verein zu keinerlei Zugeständnissen bei anteiliger Gehaltsübernahme oder Ablösesummen bereit ist.

Am Montag trat dann der AC Florenz konkret auf den Plan, und ein Wechsel des pfeilschnellen polnischen Nationalspielers zeichnete sich zunehmend ab. Der 29-Jährige postete auf seiner Facebook-Seite ein aus dem Flugzeug aufgenommenes Foto von Dortmund, dazu nur "Danke!". Ein paar Stunden danach war der Transfer beschlossene Sache. Bei der Viola, die kurz zuvor Joaquin zu Real Betis ziehen ließ und dadurch im eigenen Kader Platz auf der offensiven Außenbahn geschaffen hatte, hofft "Kuba" nun auf bessere Zeiten.

Spielersteckbrief Blaszczykowski
Blaszczykowski

Blaszczykowski Jakub

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
AC Florenz - Vereinsdaten
AC Florenz

Gründungsdatum

26.08.1926

Vereinsfarben

Violett-Weiß

mehr Infos

Blaszczykowski kam 2007 zu den Schwarz-Gelben und etablierte sich unter Jürgen Klopp zu einer festen Größe. Mittlerweile kann er auf 197 Bundesliga-Spiele, 27 Tore und 43 Vorlagen zurückblicken. 2011 feierte er die Meisterschaft, im Jahr darauf das Double und 2013 kam er mit ins Champions-League-Finale.

Unter Thomas Tuchel konnte sich der Pole aber nicht durchsetzen und wurde zuletzt nicht beachtet. Mit Blick auf die anstehenden EM wollte er seinen Platz in der Nationalmannschaft aber nicht in Gefahr bringen und schaute sich nach einem neuen Klub um. Diesen hat er nun in der Toskana ausfindig gemacht. "Für ihn ist es wichtig, im Vorfeld der EM 2016 viel Spielpraxis zu sammeln", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc und stellte zudem klar: "Kuba hat sich um den BVB verdient gemacht, große Erfolge mit unserem Klub gefeiert und wird für immer ein Teil der BVB-Familie bleiben."

mas