Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.08.2015, 22:28

Leverkusen: Übereinkunft mit Manchester United erzielt

"Chicharito" wird Kießling & Co. unterstützen

Bayer Leverkusen rüstet nach dem Erreichen der Gruppenphase in der Champions League personell auf: Wie der kicker erfuhr, hat die Werkself eine Übereinkunft mit dem englischen Rekordmeister Manchester United über einen Wechsel des mexikanischen Angreifers Javier "Chicharito" Hernandez getroffen. Der 27-Jährige soll am Montag offiziell vorgestellt werden, lediglich letzte Details sind noch zu klären. Zudem besteht bei Bayer noch Interesse am Schweizer Nationalspieler Pejtim Kasami.

Javier "Chicharito" Hernandez
Javier "Chicharito" Hernandez verlässt Manchester United und wechselt zu Bayer Leverkusen.
© imagoZoomansicht

Erst Kevin Kampl, nun Javier Hernandez: Bayer Leverkusen rüstet personell auf. Die feststehende Qualifikation für die Königsklasse sowie der überstürzte Abschied von Heung-Min Son zu den Tottenham Hotspurs spülte genügenden finanzielle Mittel in die Portokasse, ein Teil davon ist damit bereits wieder reinvestiert.

Dabei ist noch gar nicht sicher, wie viel "Chicharito" Bayer kostet, denn Details zu dem Transfer, der am Montag offiziell vermeldet werden wird, sind noch nicht bekannt. Im Raum stehen zwölf Millionen Euro Ablösesumme für den 27-Jährigen.

Javier Hernandez wechselte im Sommer 2010 von Deportivo Guadalajara zu den Red Devils. In den ersten Jahren wusste er durchaus zu überzeugen, doch zunehmend waren seine Dienste immer weniger gefragt. So war er in der vergangenen Saison an Real Madrid ausgeliehen, doch auch die Königlichen hatten keine Verwendung für den mexikanischen Nationalspieler und machten von der Kaufoption keinen Gebrauch.

So kehrte Hernandez wieder zu Manchester United zurück, bei den Red Devils besaß er noch einen Vertrag bis Juni 2016. Doch spätestens seit vergangenem Mittwoch waren seine sportlichen Perspektiven bei ManUnited auf einen Tiefpunkt angelangt. Denn beim souveränen 4:0 im Play-off-Rückspiel der Champions-League-Qualifikation beim FC Brügge vergab er einen Elfmeter auf klägliche Weise. Die Blicke, die sich Trainer Louis van Gaal und sein Assistent Ryan Giggs daraufhin zuwarfen, wurden von den TV-Kameras eingefangen und bedeuteten das Ende von "Chicharito" in Old Trafford.

Nun schlägt der Stürmer in Leverkusen ein neues Kapitel in seiner Karriere auf. Bayer bekommt mit dem nur 1,75 Meter großen, aber dennoch kopfballstarken Hernandez einen Angreifer, der aggressiv, technisch stark und schnell ist. Und auch seine Bilanz liest sich ganz gut. Denn für Manchester United erzielte er in 102 Spielen immerhin 37 Tore, für Real Madrid netzte er in 23 Partien siebenmal ein.

Kommt auch Kasami zu Bayer?

Neben Chicharito könnte bis zum Ende der Transferperiode am Montagabend noch ein weiterer Neuzugang unterm Bayer-Kreuz auftauchen. Denn nach dem langwierigen Ausfall von Neuzugang Charles Aranguiz (Achillessehnenriss) ist im zentralen Mittelfeld eine Planstelle frei. Dafür soll bei Bayer Pajtim Kasami in das Blickfeld gerückt sein. Der Schweizer Internationale spielt momentan für Olympiakos Piräus und wäre für einen einstelligen Millionenbetrag zu haben.

jer/Frank Lußem

Fotostrecke zu Mexikos Javier Hernandez, genannt Chicharito
Chicharito: Ein Überflieger am Scheideweg
Chicharito im Trikot von Deportivo Guadalajara
Erste Profisporen

Javier Hernandez wurde am 1. Juni 1988 in Guadalajara geboren. Seit seinem neunten Lebensjahr spielte er für Deportivo Guadalajara und feierte beim mexikanischen Rekordmeister sein Profi-Debüt als 17-Jähriger. Weil sein Vater, der 1986 im WM-Kader Mexikos stand, den Spitznamen "Chicharo" (Erbse) trug, wurde der nur 1,73 Meter große Angreifer "Chicharito" (Erbschen) getauft. Klingt logisch, folglich wird er im folgenden bei seinem Spitznamen genannt.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Chicharito

Vorname:Javier
Nachname:Hernandez
Nation: Mexiko
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:01.06.1988


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun