Bundesliga

Tuchel: "Tabellenführer - das gefällt uns"

Stimmen zum 3. Spieltag

Tuchel: "Tabellenführer - das gefällt uns"

Freut sich über Platz 1: Dortmunds Trainer Thomas Tuchel.

Freut sich über Platz 1: Dortmunds Trainer Thomas Tuchel. imago

Viktor Skripnik (Trainer Werder Bremen): "Wären wir nur mit einem Punkt in die Pause gegangen, wäre vielleicht so mancher auf falsche Gedanken gekommen. Wir hatten Respekt vor den Gladbachern, aber keine Angst. Genauso hat meine Mannschaft das Spiel angenommen und am Ende auch verdient gewonnen. Sicherlich wäre ein Unentschieden auch nicht ungerecht gewesen."

Spielbericht

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Es haben einfach ein paar Prozentpunkte gefehlt, um aus Bremen etwas mitzunehmen. Wir hatten 62 Prozent Ballbesitz, daraus müssen wir mehr machen und auch mehr wagen. Am Ende haben beim Ergebnis einfach die guten Standards der Bremer den Unterschied gemacht."

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Dass wir Tabellenführer sind, gefällt uns. Aber man hat auch gesehen, dass uns das Spiel offensichtlich schwer gefallen ist. Es lag an den Temperaturen, und wir haben kein Tempo in unser Spiel bekommen. In der zweiten Halbzeit war es ein Stück besser. Adrian Ramos hat schließlich den emotionalen und für ihn selbst verdienten Schlusspunkt gesetzt."

Spielbericht

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Dortmund hat verdient gewonnen. Wir hatten zwei Riesenchancen und haben dann aus dem Nichts das 0:1 kassiert. Das 1:3 tut schon weh. Aber vor allem ärgert mich das erste Gegentor. Das hätten wir besser verteidigen müssen."

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Ich bin ein großer Fan von Roger Schmidt und seiner Mannschaft, sie sind ein großer Konkurrent. Wir haben gut gespielt, drei Tore gemacht. Wir hatten viele Torchancen, aber der letzte Pass ist oft nicht gut."

Spielbericht

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir haben gegen die beste Mannschaft der Welt gespielt, das war ausschlaggebend für die Niederlage. Man braucht eine günstige Spielgeschichte, um hier etwas mitzunehmen. Es gab Phasen, in denen wir gut im Spiel waren, mit dem 0:2 haben wir dann aber mental an Energie verloren."

Bruno Labbadia

War mit der Elfmeterentscheidung in Köln nicht einverstanden: Bruno Labbadia. Getty Images

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Hamburg war sehr gut organisiert und hat uns 60 Minuten lang nicht ins Spiel kommen lassen. Man hat gesehen, dass wir gegen gut formierte Gegner noch Luft nach oben haben. Dann hat meine Mannschaft aber gezeigt, dass sie an sich glaubt. Von dort, wo ich stand, hätte ich den Elfmeter nicht gegeben."

Spielbericht

Bruno Labbadia (Trainer Hamburger SV): "Das war eine bittere Niederlage. Über das 2:1 müssen wir nicht reden. Der Elfmeter war eine krasse Fehlentscheidung. Da sind wir um den Punkt betrogen worden. Wir sind total genervt darüber."

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Wir haben wenig Lösungen gefunden und uns gegen einen aggressiven Gegner sehr schwer getan. In der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel, aber wir wussten auch: wer in Führung geht, gewinnt. Wir waren nicht so gut wie gewohnt."

Spielbericht

Ralph Hasenhüttl (Trainer FC Ingolstadt): "Ich bin sehr stolz auf das, was wir gezeigt haben. Nach dem 0:4 gegen Dortmund waren wir auf dem Boden der Tatsachen angekommen, aber haben dieses Spiel heute komplett ausgeblendet. Wir waren mutig und hatten den gleichen Ansatz wie gegen Mainz - das war der richtige. Wir haben verdient gewonnen, waren griffiger und hatten die besseren Chancen."

Martin Schmidt (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Ein Riesenkompliment an das Team für diese Willensleistung. Wir sind gut in der Liga angekommen. Jetzt werden wir durchschnaufen, denn wir wissen, was im September auf uns zukommt."

Spielbericht

Michael Frontzeck (Trainer Hannover 96): "Mit dem 0:1 haben wir die Ordnung verloren und eine halbe Stunde nicht stattgefunden. Wir haben zwei Wochen Zeit, die Wunden zu lecken und werden den Kopf dann wieder hochnehmen."

Alexander Zorniger (Trainer VfB Stuttgart): "In der ersten Halbzeit sind wir noch gut dabei gewesen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann zum Teil ergeben. Es ist ein Unding, dass wir in drei Spielen zehn Gegentreffer kriegen. Es ist unmöglich, dass wir so viele Tore bekommen, und zwar ganz egal mit welchem System oder in welcher Grundordnung. Das muss man eben auch einmal verteidigen und die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen."

Spielbericht

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt): "Der VfB hat in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht. Sie waren aggressiv, zweikampfstark und die bessere Mannschaft, auch wenn wir in Führung gegangen sind. In der zweiten Halbzeit waren wir klarer in unserem Spiel und haben die Konter besser gesetzt. Entscheidend war das 3:1 mit der Roten Karte. Damit war das Spiel gelaufen."

Dirk Schuster (Trainer SV Darmstadt 98): "Wir haben sehr gut dagegengehalten mit Willensstärke, Einsatzbereitschaft und Kampfkraft. Am Ende ging es nur noch darum, den Punkt, das Erfolgserlebnis und das gute Gefühle zu retten."

Spielbericht

Markus Gisdol (Trainer TSG Hoffenheim): "Es ist unglaublich schwer, hier zu bestehen. Ich bin mir sicher, dass sich an Darmstadt noch einige Teams die Zähne ausbeißen werden. Bei uns hat nur das Quäntchen Glück gefehlt, um den Ball über die Linie zu bringen."

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben mit sieben Punkten einen guten Start hingelegt, weil wir uns gleich oben festsetzen wollen. Wir haben taktisch sehr diszipliniert über 90 Minuten gespielt, haben die Pass- und Lauf-Geschwindigkeit gegenüber unserem Spiel in Köln entscheidend erhöht." Klaus Allofs (Manager VfL Wolfsburg) über den sich anbahnenden De-Bruyne-Wechsel (bei Sky): "Es geht nur noch um Kleinigkeiten. Es kann sein, dass es schnell zu einer Einigung kommt. Oder auch gar nicht."

Spielbericht

... über Ivan Perisic: "Wir könnten uns einen Transfer vorstellen, wenn die Bedingungen stimmen."

André Breitenreiter (Trainer FC Schalke 04): "Die Niederlage fühlt sich nicht gut an. Wir hatten uns heute deutlich mehr vorgenommen. Unsere ersten 25 Minuten waren unterirdisch. In der Halbzeit wurde es dann etwas deutlicher. In der zweiten Hälfte haben wir es besser gemacht, bekommen dann aber aus dem Nichts das 0:2."

sid/dpa

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - TSG Hoffenheim

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Hannover 96

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Hamburger SV

Bilder zur Partie Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach

Bilder zur Partie FC Augsburg - FC Ingolstadt 04

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - FC Schalke 04

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Hertha BSC

Bilder zur Partie Bayern München - Bayer 04 Leverkusen