Bundesliga

Allofs hat Didavi im Visier

Stuttgart bleibt beim Mittelfeldmann bisher standhaft

Allofs hat Didavi im Visier

Heiß begehrt: Stuttgarts Daniel Didavi steht bei mehreren Vereinen auf dem Zettel.

Heiß begehrt: Stuttgarts Daniel Didavi steht bei mehreren Vereinen auf dem Zettel. imago

Die Macher des VfL Wolfsburg spielen mit dem Feuer. Wenige Tage vor Ende der Transferperiode arbeitet der Vizemeister daran, neben Topstar Kevin De Bruyne mit Ivan Perisic einen weiteren Leistungsträger ziehen zu lassen. Der Kroate drängt auf einen Wechsel zu Inter Mailand und steht wie De Bruyne nicht im VfL-Kader für das heutige Spiel gegen Schalke 04. Wie bei dem Belgier geht es bei Perisic nach kicker-Informationen nur noch um formale Details, bis der Wechsel über die Bühne geht.

Wolfsburgs Manager Klaus Allofs ist längst dabei, den Markt nach neuen Kräften zu durchforsten. Unabhängig von dieser Transferperiode hat er Daniel Didavi ins Visier genommen. Der Stuttgarter, um den zuletzt auch Bayer Leverkusen warb, passt perfekt ins Beuteschema der Niedersachsen. Didavi kennt die Bundesliga - spielte einst in Nürnberg bereits unter VfL-Trainer Dieter Hecking -, ist mit 25 Jahren noch entwicklungsfähig und prädestiniert für das Wolfsburger Pressingspiel. Das große Fragezeichen bei Didavi: Wegen anhaltender Knieprobleme war er lange Zeit außer Gefecht, aktuell ist er jedoch beschwerdefrei.

Didavis Vertrag läuft aus - Dutt drängt auf Entscheidung

Die vermeintliche Chance für den VfL: Didavis Vertrag in Stuttgart läuft in einem Jahr aus, der variable Offensivmann könnte den Klub 2016 ablösefrei verlassen. Sollte der VfL noch in der am Montag endenden Transferperiode aktiv werden und die Schwaben entgegen der bisherigen Äußerungen von Sportchef Robin Dutt doch eine Schmerzgrenze haben, könnte Wolfsburg diese locker erreichen. Alleine De Bruynes Wechsel nach England spült 75 Millionen Euro in die Kassen der Niedersachsen.

Bislang aber blieb Dutt standhaft, ein Leverkusener Angebot von rund fünf Millionen Euro hatte er zuletzt abgelehnt. Bei Didavi, mit dem er nur zu gerne den auslaufenden Vertrag verlängern würde, drängt der Manager auf eine baldige Entscheidung. Bis Ende September soll sich der Spieler positionieren. Gut möglich, dass dieser spätestens in einem Jahr beim VfL Wolfsburg landet.

Thomas Hiete