Bundesliga

Dede stellt neuen Europarekord auf

80.000 Zuschauer bei seinem Abschiedsspiel in Dortmund

Dede stellt neuen Europarekord auf

Ein leises Servus? Nicht mit ihm: Am 5. September lädt Dede zu Europas größtem Abschiedsspiel.

Ein leises Servus? Nicht mit ihm: Am 5. September lädt Dede zu Europas größtem Abschiedsspiel. imago

13 Jahre stand Leonardo de deus Santos beim BVB unter Vertrag. Wurde zweimal Deutscher Meister (2002, 2011). Spielte 399-mal in Schwarz-Gelb, davon 322-mal in der Bundesliga und 47-mal in europäischen Klubwettbewerben. Dede dribbelte sich in die Herzen der Fans, paarte brasilianische Ballkunst mit deutscher Disziplin, widerstand dem Lockruf des Geldes. Dede hätte wechseln, woanders mehr verdienen können. Trotzdem blieb er, auch als der Verein vor zehn Jahren finanziell fast kollabiert wäre. Er war eine treue Seele. Das haben ihm die Menschen nie vergessen.

Zehn Brasilianer hat Dede für eine von seinem ersten Trainer Michael Skibbe betreute "Weltauswahl" nominiert. Julio Cesar, Tinga, Ewerthon, Evanilson, Lincoln, Paulo Sergio oder Bundesliga-Torschützenkönig Marcio Amoroso (Saison 2001/02) schnüren noch einmal die Fußballschuhe. Auch Jan Koller, Alex Frei, Mladen Petric oder Miki Stevic kehren an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Meistermacher Matthias Sammer hat abgesagt, aus gutem Grund: Er feiert am 5. September in München seinen 48. Geburtstag.

Das wird das größte Abschiedsspiel, das es je in Europa gegeben hat.

Veranstalter Christian Howaldt

Gegner der Weltauswahl wird "Dedes Nationalelf" mit Trainer Thomas Doll und den drei Weltmeistern Thomas Häßler, Roman Weidenfeller und Kevin Großkreutz sein. Mit von der Partie sind Jens Lehmann, Stefan Reuter, der eigens seinen Urlaub verschoben hat, Christian Wörns, Torsten Frings, Lars Ricken, Fredi Bobic, Heiko Herrlich oder Kevin Kuranyi. Cheforganisator Howaldt hat ausgerechnet, dass am 5. September die geballte Klasse aus 9727 Bundesligaspielen, 1143 Länderspielen und 765 Champions-League-Spielen auf dem Rasen steht. Allein 67 nationale Meistertitel gewannen die Fußballer, die in der nächsten Woche aus aller Herren Länder einschweben. Sechs Physiotherapeuten sind im Einsatz, um die Beine der Spieler fitzumachen.

Bis auf ein kleines Restkontingent (760 Karten, darunter 300 VIP-Karten) sind alle Tickets vergriffen. "Das wird das größte Abschiedsspiel, das es je in Europa gegeben hat", verrät Howaldt. Mit einem Team aus 14 Mitarbeitern arbeitet er seit vier Monaten an der Vorbereitung der Partie. Dede wird zu Beginn der nächsten Woche in Dortmund erwartet - gemeinsam mit seinen Brüdern Lucio, Luciano, Leandro, Lucas und Lewi. Ein Teil des Erlöses soll in die BVB-Stiftung "leuchte auf" fließen. Als erster Spieler überhaupt wird Dede Botschafter dieser Stiftung - und schon in der kommenden Woche ein gemeinsames Projekt vorstellen.

Thomas Hennecke

Samba im Pott - Dortmunds Brasilianer