Bundesliga

Schmidts Maßgabe: Keine Fouls am Sechzehner

Mainzer Trainer warnt vor Standardstärke

Schmidts Maßgabe: Keine Fouls am Sechzehner

Warnt vor Standards: Mainz-Trainer Martin Schmidt.

Warnt vor Standards: Mainz-Trainer Martin Schmidt. imago

Charlison Benschop (1,91 Meter), Kenan Karaman (1,89), Salif Sané (1,96), Marcelo (1,91) - auf die Defensive der Rheinhessen kommt gegen die Niedersachsen Schwerstarbeit bei ruhenden Bällen zu. "Physisch ist die Aufgabe weitaus schwerer für uns als in Gladbach (2:1, Anm. d. Red.). Da waren wir sogar größer." Das ist im Schnitt am Samstag anders. "Ihre Standards - offensiv wie defensiv - sind ihre Waffe", warnt Schmidt folglich. Deshalb lautet die klare Maßgabe des 48-Jährigen: "Keine doofen Fouls um den Sechzehner. Und wenn es zu Standards kommt: Zuteilung und Konzentration. Das ist in solchen Fällen wichtiger als Größe."

Dass seine Mannschaft ruhende Bälle verteidigen kann, habe sie in der vergangenen Rückrunde bewiesen. "Da haben wir in 13 Partien nur vier Standardgegentore bekommen. Das ist eine super Quote." Die gilt es für Stefan Bell, Niko Bungert und Co. auch gegen Hannover zu halten. So oder so: Die Mainzer Brust dürfte breiter sein. Als Favorit sieht der FSV-Coach sein Team dennoch trotz des tendenziell besseren Starts und des wichtigen Sieges in Mönchengladbach keinesfalls. "Ich gebe nicht viel auf ihre bisherigen Resultate, auch wenn sie zwei Punkte weniger haben als wir. Nach zwei Spielen kann man daraus keine Schlüsse ziehen", erklärt Schmidt. "Sie haben sehr gute Spieler verloren mit Stindl und Joselu. Aber sie haben sich verstärkt mit Erdinc, mit Benschop, mit Klaus, mit Sorg. Und unter Frontzeck sind sie stabil geworden."

Benni Hofmann

Spielersteckbrief Benschop
Benschop

Benschop Charlison

Spielersteckbrief Karaman
Karaman

Karaman Kenan

Spielersteckbrief Marcelo
Marcelo

Guedes Filho Marcelo Antonio

Spielersteckbrief Sané
Sané

Sané Salif

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
9
2
Bayern München Bayern München
9
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
7
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos