Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.08.2015, 17:03

209 Fanklubs verfassen Erklärung

Derby in Köln? Gladbachs Fans sagen Nein

Als Folge der Ausschreitungen beim letzten Derby in Mönchengladbach, als Kölner Fans nach Schlusspfiff den Rasen gestürmt hatten, gelten für das rheinische Duell beim 1. FC Köln am 19. September besondere Sicherheitsmaßnahmen: Sämtliche Gladbach-Fans müssen sich beim Ticketkauf erstmals mit Name, Adresse und Geburtsdatum registrieren lassen. Für einen Großteil der Borussen-Anhänger ein Unding. Die Reaktion ist ein Boykott.

Gladbacher Fans
Gladbacher Fans beim letzten Derby in Köln. Die Anzahl der Anhänger dürfte diesmal wesentlich geringer ausfallen.
© imagoZoomansicht

"In unseren Augen kann es nicht sein, dass wir uns für Fußballspiele Wochen vorher in Listen eintragen müssen (...) und dass eine Fanszene bestraft wird, die beim letzten Derby besonnen reagierte und auf die Provokationen der Gegenseite nicht einging", heißt es in der Erklärung, die von 209 Gladbacher Fanklubs unterzeichnet ist.

Motto "Heimspiel gegen Köln"

Nun soll es eine Alternativ-Veranstaltung geben, die die Anhänger des VfL Borussia-Fans unter dem Motto "Heimspiel gegen Köln" organisieren wollen, um am 19. September das Derby "in Heimspielatmosphäre" erleben zu können.

Die Verantwortlichen der Borussia hatte einen Boykott nicht als geeignete Maßnahme bezeichnet. "Wir halten einen Boykott nicht für den richtigen Weg", sagte Geschäftsführer Stephan Schippers: "Ich habe große Sorge, dass Kurzschlussreaktionen dazu führen, dass wir in einen Kreislauf kommen, an dessen Ende gar keine Auswärtsfans mehr bei den Derbys sind."

jch

 

19 Leserkommentare

Beitrag melden
27.08.2015 | 14:55

Ich weiß beim besten willen nicht warum sich jeder so dagegen wehrt!? Es sollte grundsätzlich eingeführt [...]
Thorschu
Beitrag melden
27.08.2015 | 11:49

@Sonnenloewe

Da hast du natürlich Recht mit Italien. War ja nur eine kurze Antwort darauf, was vorher genannt wurde. [...]
Thorschu
Beitrag melden
27.08.2015 | 11:49

@Fussballbeobachter: Natürlich stimmt es, dass es im ÖPNV zu Problemen kommen kann. Und auch, dass es, [...]
Teja-Totila
Beitrag melden
27.08.2015 | 10:47

Keine Auswärtsfans

@dein...äh...gewissen:

Auswärtsfans bei solchen Spielen "auszusperren" ist deutlich einfacher a[...]
Fussballbeobachter
Beitrag melden
27.08.2015 | 09:53

@ Prior_Philip

Was erzählen Sie denn für einen Quark?

Sind Sie schon mal bei einem Derby im Stadion gewesen [...]

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
20.09.17
Sturm

Stürmer unteschreibt an seinem 18. Geburtstag einen Vertrag

 
1 von 60

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wer soll bei Köln die Tore schiessen? von: goesgoesnot - 20.10.17, 03:49 - 14 mal gelesen
Re (9): Bela Rethy von: goesgoesnot - 20.10.17, 03:19 - 20 mal gelesen
Re (8): Bela Rethy von: bolz_platz_kind - 20.10.17, 03:01 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun