Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.08.2015, 17:03

209 Fanklubs verfassen Erklärung

Derby in Köln? Gladbachs Fans sagen Nein

Als Folge der Ausschreitungen beim letzten Derby in Mönchengladbach, als Kölner Fans nach Schlusspfiff den Rasen gestürmt hatten, gelten für das rheinische Duell beim 1. FC Köln am 19. September besondere Sicherheitsmaßnahmen: Sämtliche Gladbach-Fans müssen sich beim Ticketkauf erstmals mit Name, Adresse und Geburtsdatum registrieren lassen. Für einen Großteil der Borussen-Anhänger ein Unding. Die Reaktion ist ein Boykott.

Gladbacher Fans
Gladbacher Fans beim letzten Derby in Köln. Die Anzahl der Anhänger dürfte diesmal wesentlich geringer ausfallen.
© imagoZoomansicht

"In unseren Augen kann es nicht sein, dass wir uns für Fußballspiele Wochen vorher in Listen eintragen müssen (...) und dass eine Fanszene bestraft wird, die beim letzten Derby besonnen reagierte und auf die Provokationen der Gegenseite nicht einging", heißt es in der Erklärung, die von 209 Gladbacher Fanklubs unterzeichnet ist.

Motto "Heimspiel gegen Köln"

Nun soll es eine Alternativ-Veranstaltung geben, die die Anhänger des VfL Borussia-Fans unter dem Motto "Heimspiel gegen Köln" organisieren wollen, um am 19. September das Derby "in Heimspielatmosphäre" erleben zu können.

Die Verantwortlichen der Borussia hatte einen Boykott nicht als geeignete Maßnahme bezeichnet. "Wir halten einen Boykott nicht für den richtigen Weg", sagte Geschäftsführer Stephan Schippers: "Ich habe große Sorge, dass Kurzschlussreaktionen dazu führen, dass wir in einen Kreislauf kommen, an dessen Ende gar keine Auswärtsfans mehr bei den Derbys sind."

jch

 

19 Leserkommentare

Beitrag melden
27.08.2015 | 14:55

Ich weiß beim besten willen nicht warum sich jeder so dagegen wehrt!? Es sollte grundsätzlich eingeführt [...]
Thorschu
Beitrag melden
27.08.2015 | 11:49

@Sonnenloewe

Da hast du natürlich Recht mit Italien. War ja nur eine kurze Antwort darauf, was vorher genannt wurde. [...]
Thorschu
Beitrag melden
27.08.2015 | 11:49

@Fussballbeobachter: Natürlich stimmt es, dass es im ÖPNV zu Problemen kommen kann. Und auch, dass es, [...]
Teja-Totila
Beitrag melden
27.08.2015 | 10:47

Keine Auswärtsfans

@dein...äh...gewissen:

Auswärtsfans bei solchen Spielen "auszusperren" ist deutlich einfacher a[...]
Fussballbeobachter
Beitrag melden
27.08.2015 | 09:53

@ Prior_Philip

Was erzählen Sie denn für einen Quark?

Sind Sie schon mal bei einem Derby im Stadion gewesen [...]

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
27.05.18
Abwehr

Verteidiger kommt von Absteiger Stoke City

 
26.05.18
Torwart

Schlussmann soll Konkurrenzkampf schüren

 
25.05.18
Sturm

Angreifer verlässt Hannover ein Jahr vor Vertragsende

 
24.05.18
Abwehr

Vertrag bis 2022

 
24.05.18
Abwehr

Hoffenheim: Außenverteidiger kommt aus Eindhoven

 
1 von 15

Livescores

  Heim   Gast Erg.
28.05. 13:00 - -:- (-:-)
 
28.05. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
28.05. 17:00 - -:- (-:-)
 
28.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
28.05. 17:45 - -:- (-:-)
 
28.05. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
28.05. 18:30 - -:- (-:-)
 
28.05. 19:00 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
34
13x
 
2.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
29
12x
 
3.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
33
12x
 
4.
Zieler, Ron-Robert
Zieler, Ron-Robert
VfB Stuttgart
34
12x
 
5.
Leno, Bernd
Leno, Bernd
Bayer 04 Leverkusen
33
10x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Thread ja immer noch da.. von: Suedstern2 - 28.05.18, 10:11 - 4 mal gelesen
Re (3): aktuelle sky Preise? von: kiste54 - 28.05.18, 09:55 - 24 mal gelesen
Re (2): Ramos ist ein Dreckschwein ! von: urban_bushman - 28.05.18, 09:55 - 42 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine