Bundesliga

Hazard torlos - und doch einer der Lichtblicke

Gladbach will sich "nicht von der Champions League abmelden"

Hazard torlos - und doch einer der Lichtblicke

Hat sich nachhaltig in Erinnerung gebracht: Mönchengladbachs Thorgan Hazard, hier gegen den Mainzer Bell (re.).

Hat sich nachhaltig in Erinnerung gebracht: Mönchengladbachs Thorgan Hazard, hier gegen den Mainzer Bell (re.). imago

Beim 1:2 gehörte Hazard erstmals zur Gladbacher Startelf, hatte einige lichte Momente, scheiterte aber auch freistehend. "Keine Frage, mit etwas mehr Ruhe hätte ich ein Tor oder sogar zwei machen müssen", meinte der Belgier selbstkritisch. Lucien Favre hatte ihn diesmal dem aus Leverkusen gekommenen Josip Drmic im Angriffszentrum vorgezogen, und Hazard zeigte sich gleich voll auf der Höhe. Pech für ihn aber: Sein Treffer in der ersten Halbzeit zählte nicht; der 22-Jährige stand hauchdünn im Abseits. Später scheiterte an an Loris Karius und setzte auch noch einen Schlenzer knapp am Tor vorbei.

Mit viel Laufarbeit und einigen sehenswerten Offensiv-Aktionen sammelte Hazard dennoch Punkte; nicht ausgeschlossen also, dass er auch am Sonntag in Bremen (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zur Gladbacher Startelf zählt. Dabei hatte Hazard zunächst großes Pech in der Vorbereitung, als er wegen einer Knochenhautentzündung wichtige Einheiten verpasste und erst langsam wieder Anschluss fand.

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Nun aber hat sich der vielseitige Offensivmann, den Borussia im vorigen Jahr von Chelsea zunächst auslieh, im Februar aber fest band und mit einem Vertrag bis 2020 ausstattete, nachhaltig in Erinnerung gebracht. "Er hat sich einige Chancen erarbeitet, war sehr beweglich und ist viel gelaufen", lobt Favre.

Eberl: "Momentan ist alles etwas mühsamer"

Luft nach oben ist aber vorhanden bei Hazard - und beim Rest des Teams. Der Champions-League-Starter geht als Tabellenletzter in die Trainingswoche, für die Favre "intensive Arbeit an der Basis, am Defensivverhalten" ankündigte. Schon merkwürdig: Am Donnerstag sind die Gladbacher mit im Topf, wenn in Monaco die Gruppenphase der Champions League ausgelost wird, doch der Fehlstart in der Bundesliga drückt auf die Stimmung. "Momentan ist alles etwas mühsamer", stellt Sportdirektor Max Eberl vor dem Abflug zur Auslosung fest und kündigte süß-sauer an: "Aber wir werden unsere Mannschaft jetzt nicht von der Champions League abmelden."

Oliver Bitter