Bundesliga

Douglas Costa "hat eine Qualität, die schwer zu finden ist"

Guardiola weiß um schwere Startelf-Wahl

Douglas Costa "hat eine Qualität, die schwer zu finden ist"

Neuzugang Douglas Costa wurde von Bayern-Coach Pep Guardiola gelobt.

Neuzugang Douglas Costa wurde von Bayern-Coach Pep Guardiola gelobt. Imago

Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge ergriff bereits Donnerstagvormittag das Wort und blickte äußerst zuversichtlich in die neue Spielzeit: "Wir haben eine gute Mannschaft, haben uns sinnvoll verstärkt, haben einen guten Trainer. Wir können optimistisch in die Saison gehen." Die Vorgabe sei klar, es soll Geschichte geschrieben werden: "Wir wollen schaffen, was noch keiner Mannschaft gelungen ist: viermal in Serie Meister zu werden", erklärte Rummenigge.

Dann nahm wenige Stunden später Pep Guardiola auf dem Podium Platz. Die vierte Meisterschaft in Serie sei natürlich ein Traum, so Guardiola: "Niemand hat das geschafft." Befragt nach der Champions League gab sich der Katalane bescheidener: "Ich möchte gerne das Halbfinale erreichen." Ab da heißt es auf bayrisch "schau'n mer mal" - besonders, wenn er diesmal den kompletten Kader zur Verfügung haben sollte.

Spielersteckbrief Douglas Costa
Douglas Costa

de Souza Douglas Costa

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, den ersten Schritt in die neuen Runde gilt am Freitag gegen den Hamburger SV zu setzen (LIVE! ab 20.30 Uhr auf kicker.de). Allzu nervös seien weder er ("Ich bin zufrieden, motiviert") noch seine Akteure, denn: "Sie wissen, dass morgen kein Finale ist." Allerdings ist ein positives Erlebnis zum Auftakt natürlich immer wichtig. "Wenn du gewinnst, gewinnst du drei Punkte, aber auch Selbstvertrauen", so Guardiola.

Härtefälle bei der Teamauswahl

Er glaube derweil nicht, dass diese Saison schwerer wird als die bisherigen beiden, der Grund dafür gemäß Guardiola: "Ich kenne Bundesliga, Spieler und Trainer besser." Was nicht leicht sein wird, ist die Auswahl von nur elf Akteuren pro Spiel. Es sei "unmöglich", alle Spieler zufriedenzustellen. Er wähle seine Startelf immer so aus, dass "in diesem Moment das Beste für die Mannschaft" erreicht wird. Doch Guardiola versprach: "Alle Spieler werden spielen."

Mit Arturo Vidal und Douglas Costa habe die Mannschaft mehr Variabilität hinzugewonnen, der Kader sei nun groß und ausgeglichen, Zu- und Abgänge wird es, wie auch Rummenigge bestätigte , daher eher nicht mehr geben. Das wurde schon vor "zwei, drei Wochen" abgesprochen, wie der Katalane enthüllte: "Ich wusste, dass Thomas Müller bleibt, dass Mario Götze bleibt und Kevin De Bruyne nicht kommt."

Von einem brasilianischen Journalisten auf dessen Landsleute angesprochen, lobte Guardiola die "Fröhlichkeit" der Brasilianer, aber auch ihren Ehrgeiz und Fleiß. "Dante ist einer der professionellsten Spieler, die ich kennengelernt habe." Und Neuzugang Douglas Costa sei "einer der besten Außenspieler der Welt".

Da war natürlich die wohl obligatorische Schmeichelei enthalten, denn auf deutsch revidierte der Bayern-Trainer ein klein wenig. "Er kann einer der fünf besten Außenstürmer der Welt werden", sagte Guardiola auf Nachfrage und erklärte: "Er hat eine Qualität, die schwer zu finden ist: die Qualität des Dribblings." Doch nicht nur auf dem Flügel sei der Neuzugang von Schachtar Donezk eine wahre Waffe, "auch wenn er in der Mitte spielt, hat er die Intelligenz und das Auge, gute Situationen zu erkennen". Eine Kostprobe davon wird Costa am Freitagabend im Eröffnungsspiel gegen den HSV geben.

atr