Bundesliga

FC Augsburg enthüllt Helmut-Haller-Denkmal

Bronze-Figur hinter der Stehplatztribüne

FC Augsburg enthüllt Helmut-Haller-Denkmal

"Der größte Sohn der Stadt": Das Helmut-Haller-Denkmal wurde am Samstag eingeweiht.

"Der größte Sohn der Stadt": Das Helmut-Haller-Denkmal wurde am Samstag eingeweiht. FC Augsburg

Über zwei Meter groß und knapp fünf Tonnen schwer ist das Helmut-Haller-Denkmal, an dem der Künstler Wolfgang Auer knapp eineinhalb Jahre arbeitete. Vertreter der aktiven Fanszene, auf deren Initiative das Denkmal geschaffen wurde, FCA-Präsident Klaus Hofmann und Geschäftsführer Peter Bircks nahmen die Einweihung vor, auch Hallers Tochter und frühere Teamkollegen waren zugegen.

"Wir freuen uns, dass wir den größten Sohn unserer Stadt nun auch mit diesem schönen Denkmal in Ehren halten können. Der Platz hinter der Nordwand ist perfekt, damit sich immer alle Fans an Helmut Haller und seine großartige Persönlichkeit erinnern können", sagte Hofmann.

Testspiel gegen Toulouse

Die Augsburger Fans, die zur Einweihung zudem eine kleine Haller-Ausstellung im Fanzelt organisierten, erhielten von Bircks ein Sonderlob: "Es war eine großartige Idee der Fans, Helmut Haller mit dieser Statue ein Denkmal zu setzen", meinte der Geschäftsführer: "Ich begreife es als unwahrscheinliches Glück, dass ich Helmut persönliche kennenlernen und die ein oder andere Schafkopf-Runde mit ihm spielen durfte."

Die Kosten für das Denkmal von rund 24.000 Euro wurden aus Spenden, Versteigerungen und dem Verkauf eines Helmut-Haller-Fan-Shirts durch die aktive Fanszene generiert.

Die FCA-Legende Haller, in Italien bei Juventus Turin und dem FC Bologna zum Star gereift und 1966 mit Deutschland Vize-Weltmeister, war im Oktober 2012 im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.

ski