Bundesliga

Dost ist bereit für den FC Bayern

Wolfsburgs Torjäger: "Ich habe das Gefühl, dass ich vor dem Tor scharf bin"

Dost ist bereit für den FC Bayern

Hat beste Erinnerungen an den FC Bayern: Wolfsburgs Torjäger Bas Dost.

Hat beste Erinnerungen an den FC Bayern: Wolfsburgs Torjäger Bas Dost. Getty Images

Die Gedanken an sein letztes Spiel gegen den FC Bayern könnten natürlich nicht besser sein. Ende Januar, Rückrundenauftakt, Wolfsburg gegen den Rekordmeister. Der VfL siegt mit 4:1, und Bas Dost startet mit einem Doppelpack zu seiner Superserie durch das Halbjahr.

Nach seiner Oberschenkelverletzung, die er sich kurz vor dem Pokalfinale gegen Dortmund zugezogen hatte, fühlt er sich nun wieder bereit für die Bayern. "Ich habe das Gefühl, dass ich vor dem Tor scharf bin", sagt Dost. Muss sich Torwart Manuel Neuer also wieder warm anziehen? Der Niederländer scherzt: "Ich weiß nicht, ob es Samstag warm oder kalt ist, aber ich habe Lust auf das Spiel."

Spielersteckbrief Dost
Dost

Dost Bas

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Dost: Nun soll die Bestätigung der 16-Tore-Saison folgen

Und Lust auf die neue Saison. Wechselgedanken, so sagt Dost, habe er ad acta gelegt. "Ich glaube, dass ich bleibe." Sicher, das weiß auch er, ist aber nichts im Fußball. Auch nicht der eigene Stammplatz, den er gegen Neuzugang Max Kruse verteidigen muss. "Ich fühle mich nicht gesetzt", sagt der Stürmer, "aber ich bin gut drauf und habe das Gefühl vom letzten Jahr mitgenommen. Endlich habe ich in Deutschland gezeigt, was ich kann." Nun soll die Bestätigung der 16-Tore-Saison folgen. "Jetzt will ich zeigen, dass es kein Glück war." Den Anfang will er am Samstag machen - wieder gegen die Bayern.

Thomas Hiete