Bundesliga

Cueto: Weiterbildung auf höherem Niveau

Schmadtke sucht Klubs für drei FC-Profis

Cueto: Weiterbildung auf höherem Niveau

Erhielt Lob von Jörg Schmadtke: Kölns U-19-Nationalspieler Lucas Cueto (M.), hier beim Test gegen Tychy.

Erhielt Lob von Jörg Schmadtke: Kölns U-19-Nationalspieler Lucas Cueto (M.), hier beim Test gegen Tychy. imago

Am Mittwochvormittag fehlte er beim Training. Milos Jojic holte wie die anderen fünf Neuzugänge sowie Pawel Olkowski und die Torhüter Timo Horn und Daniel Mesenhöler den obligatorischen Ausdauertest nach. Für ein wenig Gesprächsstoff hatte der Serbe, für 2,9 Millionen Euro aus Dortmund verpflichtet, aber dennoch gesorgt. Kritisierte der 23-Jährige in einem Interview mit Sport Bild doch Ex-Trainer Jürgen Klopp: "Klopp hat mit mir in eineinhalb Jahren kein einziges echtes Gespräch geführt. Warum, weiß ich nicht. Das war schade." In Köln droht ihm dieses Schicksal unter Peter Stöger nicht.

Während diese neun Profis fehlten, durfte Maurice Exslager wieder mitmischen. Im Trainingslager in Kitzbühel war der Angreifer, der keine Perspektive bei den Kölner Profis hat, nicht dabei, trainierte beim Regionalliga-Team mit. Während Exslager nun wieder sein Recht auf die Teilnahme am Profi-Training wahrnimmt, arbeitet der ebenfalls oben aussortierte Innenverteidiger Roman Golobart, der schon in der Hinrunde der vergangenen Saison regelmäßig für die Kölner U 21 spielte, weiter bei den Nachwuchskickern.

Spielersteckbrief Cueto
Cueto

Cueto Lucas

Schmadtke lobt Cueto

Dieser Trainingsreiz ist für Talent Lucas Cueto zu gering, der in Kitzbühel einen ordentlichen Eindruck hinterließ. "Das war okay, was er angeboten hat. Er war griffig", lobt Jörg Schmadtke den U-19-Nationalstürmer, der verliehen werden soll. "Wenn es die Möglichkeit gibt, ihm Spielpraxis auf höherem Niveau als Regionalliga zu bieten, muss man sich darüber Gedanken machen", so der Manager.

Doch eine konkrete Möglichkeit eröffnet sich für Cueto, an dem zwischenzeitlich der FSV Frankfurt Interesse gezeigt hatte, aktuell genauso wenig wie für Golobart und Exslager.

Stephan von Nocks